Nachricht
12:52 Uhr, 06.03.2007

Erholung beim Dax

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Kursrutsche der letzten Woche liegen dem Markt schwer im Magen. Aber heute ist ein Tag des Durchatmens an der Börse. Freundliche Vorgaben aus Fernost, aber eher schwache Zahlen aus den USA können den Dax nicht schrecken. Der deutsche Leitindex legt zur Stunde 0,71 Prozent auf 6.580 Punkte zu.

Dabei sind im Dax heute fast ausschließlich Gewinner. Vor allem die Automobilwerte stechen hervor. Einiger Hersteller nutzen die Gelegenheit auf dem derzeit stattfindenden Autosalon in Genf, um etwas Werbung zu machen. DaimlerChrysler gehört dazu. Im Februar 2007 legte der Absatz der Kernmarke Mercedes-Benz um 2,6 Prozent auf 78.000 Fahrzeuge zu. Außerdem kündigte Vorstandschef Dieter Zetsche ein rasches Handeln bei dem Sorgenkind Chrysler an. Die Aktie der Stuttgarter macht daraufhin einen Sprung von 1,86 Prozent auf 51,40 Euro.

Auch Volkswagen verkündete heute Zahlen, die am Markt freundlich aufgenommen wurden. Der Konzern hat in den ersten zwei Monaten beim Absatz 7,6 Prozent draufgelegt und kam so auf 857.000 Fahrzeuge. Diese Neuigkeit verleiht der VW-Aktie einen Schub von 1,31 Prozent auf 92,09 Euro.

Der Autozulieferer Continental steht an der Dax-Spitze - aber nicht wegen Absatzzahlen. Goldman Sachs lobte das Unternehmen und verbesserte das Rating von "Neutral" auf "Buy". Das neue Kursziel erhöhten die Analysten um fünf auf 103 Euro. Zudem bekräftigte Vorstandschef Manfred Wennemer das Interesse an VDO, der Autozuliefer-Sparte von Siemens. Das erhöhte auch das Interesse an den Continental-Papieren, die 1,95 Prozent gewinnen und derzeit bei 92,60 Euro notieren.

Einen richtigen Verlierer findet man heute im MDax. Der Flughafenbetreiber Fraport legte am Morgen Zahlen vor, die operativ enttäuschten. Der ordentliche Zuwachs beim Jahresüberschuss war auf Sondereffekte zurückzuführen. Daraufhin begibt sich die Fraport-Aktie in den Sinkflug und verliert 2,69 Prozent, nachdem zwischenzeitlich bei einem Minus von rund 4,5 Prozent schon Bodenkontakt bestanden hatte. Aktuell werden Fraport-Papiere mit 59 Euro gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten