E.ON steigert den operativen Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Vorstand der E.ON AG hat heute beschlossen, dass die E.ON-Aktionäre an der Abgabe der knapp 43-prozentigen Degussa-Beteiligung in voller Höhe teilhaben sollen. Form und Zeitpunkt dafür stehen aber noch nicht fest.
Diese Teilhabe erfolgt zusätzlich zur ordentlichen Dividendenzahlung. Diese soll bis 2006 jährlich im Durchschnitt zweistellig erhöht werden. Für das Geschäftsjahr 2004 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 27. April 2005 die Ausschüttung einer Dividende von 2,35 Euro je Aktie vorschlagen (Vj. 2,00 Euro). Bis zum Jahr 2007 will E.ON die Ausschüttungsquote auf 50 - 60 Prozent des Konzernüberschusses vor Sondereffekten anheben.
Wie das Unternehmen mitteilte, belief sich das operative Ergebnis (EBIT) im Geschäftsjahr 2004 auf 7,361 Mrd. Euro (Vj. 6,2 Mrd. Euro). Der Konzernjahresüberschuss betrug 4,339 Mrd. Euro (Vj. 4,6 Mrd. Euro). Damit wurden die eigenen Prognosen nur auf operativer Ebene erreicht. Der Vorstand hatte zuletzt einen prozentual zweistelligen Anstieg des Betriebsergebnis und einen Überschuss auf dem Niveau des Vorjahres in Aussicht gestellt.
Für das laufende Jahr rechnet E.ON mit einer leichten Steigerung des EBIT. Ob der Konzernüberschuss des Geschäftsjahres 2004 im laufenden Jahr wieder erreicht werden kann, werde aber entscheidend von den Buchgewinnen aus der Veräußerung von Viterra und Ruhrgas Industries sowie von den Effekten aus der stichtagsbezogenen Marktbewertung von Derivaten zum Jahresende beeinflusst, teilte das Unternehmen mit.
E.ON will nach eigenen Angaben weiteres organisches Wachstum künftig stärker durch gezielte Akquisitionen ergänzen. Dabei seien auch größere Schritte nicht ausgeschlossen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.