Fundamentale Nachricht
13:07 Uhr, 14.08.2017

Enttäuschende Konjunkturdaten aus China

In China haben im Juli neben der Industrieproduktion auch die Daten aus dem Einzelhandel und zu den Sachanlage-Investitionen nicht die Erwartungen des Marktes erfüllen können. Die Börsen in Fernost schlossen am Montag dennoch fester.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Einige für den Finanzmarkt interessante Konjunkturdaten stehen in dieser Woche zur Bekanntgabe an. Den Anfang machte am Montag China, das Daten zur Industrieproduktion, dem Einzelhandel und zu den Anlage-Investitionen veröffentlichte. Letztere seien im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent gestiegen, teilte die Regierung am Montag mit. Im Juni waren sie noch um 8,6 Prozent gestiegen. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem etwas höheren Wachstum gerechnet.

Ebenfalls schwächer als erwartet fiel das Plus des Einzelhandelsumsatzes aus. Dieser ist im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 10,4 Prozent nach oben gegangen. Im Juli waren es plus 11 Prozent. Experten hatten mit einem Plus in der Größenordnung des Vormonats gerechnet.

Auch die Daten zur industriellen Produktion reihten sich in die Liste der Enttäuschungen ein. Im Vergleich zum Vorjahr legte die Produktion nur um 6,4 Prozent zu. Im Juni lag der Zuwachs noch bei 7,6 Prozent. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Rückgang des Wachstumstempos gerechnet, allerdings waren sie immerhin noch von einem Plus von 7,1 Prozent ausgegangen. Hao Zhou, Experte bei der Commerzbank, spricht von einem holprigen Start ins dritte Quartal. "Da waren die Wachstumserwartungen am Markt wohl etwas zu optimistisch."

Zuletzt hat sich aber die Stimmung in der Industrie eingetrübt und auch der Außenhandel schwächelt. Zusätzlich sorgt hier auch die US-Präsidentschaft für Unsicherheit. Donald Trump hatte wiederholt chinesische Handelspraktiken als „unfair" bezeichnet und nun angekündigt, eine offizielle Untersuchung dazu einzuleiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten