Nachricht
09:56 Uhr, 05.12.2012

Entscheidung zu Provinzial-Verkauf noch in diesem Jahr

Erwähnte Instrumente

Münster/ München (BoerseGo.de) - Die Eigner des Sparkassenversicherers Provinzial Nordwest wollen laut einem Pressebericht noch vor Weihnachten entscheiden, ob sie die Gesellschaft an den Versicherungsriesen Allianz verkaufen. Dies berichtet die „Financial Times Deutschland“ am Mittwoch. Am Dienstag bestätigten die Eigentümer erstmals, dass ein Verkauf erwogen wird.

Der Sparkassenverband aus Westfalen-Lippe sowie der kommunale Landschaftsverband halten je 40 Prozent an der Provinzial Nordwest, die Sparkassen in Schleswig-Holstein 18 Prozent, der Ostdeutsche Sparkassenverband zwei Prozent. Mit dem Kaufangebot für die Provinzial Nordwest wagt Allianz-Chef Diekmann den Befreiungsschlag. Der Milliardendeal soll die eigenen Schwächen in den Kernsparten beseitigen. Anfangs soll Diekmann noch 2,25 Milliarden Euro geboten haben, was genau dem Buchwert der Provinzial Nordwest entspricht. Inzwischen stehe aber ein höheres Angebot im Raum, so die FTD.

Die Landesregierung in Kiel und die Gewerkschaft Verdi haben bereits ihren Widerstand gegen einen Verkauf angekündigt. Der westfälische Sparkassenpräsidenten Rolf Gerlach plädiert hingegen für einen Verkauf, das er wegen der ungewissen Zukunft der Lebensversicherung Probleme auf die Sparkassen zukommen sieht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten