Kommentar
08:24 Uhr, 31.07.2020

Entladung des DAX auf der Unterseite: Hintergründe und Trading-Setups

Die Nachwirkungen der FED-Sitzung und neue Wirtschaftsdaten haben den DAX am Donnerstag stark belastet. Wie fielen diese aus und was kann man daraus für den letzten Handelstag der Woche ableiten?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Erschreckende Wirtschaftsdaten erzeugen Druck

Bereits zum Start in den Donnerstag notierte der DAX schwächer und fiel direkt unter das Wochentief bei 12.746 Punkte. Damit war der "Startschuss" für weitere Abgaben vollzogen. Viele Marktteilnehmer, welche seit letztem Freitag die sehr enge Bandbreite an Bewegung im DAX verfolgten, sprangen auf dieses Momentum auf oder ließen sich entsprechend einstoppen oder hatten für Long-Positionierungen aus den letzten Wochen unter diesem Bereich ihre Stopps im Markt. Dies verstärkte die Dynamik.

Wie tradet man eine solche Situation?

Das Wochentief hatte ich als markanten Punkt definiert und nach einem Durchbruch, bei dem man immer etwas Toleranz walten lassen sollte, ließ ich mich entsprechend short einstoppen:

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

DAX-Trading bei Bruch der Wochentiefs

Bereits zum Start des Livetrading-Rooms standen wir bei 12.600 Punkten und hatten damit das GAP zu Mitte Juli im Visier. In Richtung dieses GAPs ließ ergab sich erneut die Chance auf einen weiteren Short-Trade im Trend. Hierzu warte ich kleine Erholungen ab und setze den Stopp sehr eng in Ausrichtung der letzten Verlaufshochs:

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

DAX-Trading im Short-Trend

Eine richtige Gegenbewegung vollzog sich erst am späteren Nachmittag, als der Dow Jones von der 26.000er-Marke abprallen konnte.

Hintergrund dieser Abwärtsspirale war neben der Charttechnik gestern vor allem die Bestätigung der schlechten Wirtschaftsdaten. Jerome Powell hatte in der FED-Pressekonferenz bereits auf die schwache Wirtschaft hingewiesen. Aus Deutschland wurde dann am Morgen 10.00 Uhr mit einem BIP-Einbruch von 10,1 Prozent im zweiten Quartal der höchste Wert seit den 1970er-Jahren bescheinigt und aus den USA am Nachmittag sogar ein Einbruch von 32,9 Prozent. Wir befinden uns somit in der schwersten Wirtschaftskrise seit einem Jahrhundert - auch wenn die Aktienkurse dies nicht direkt reflektieren.

Fazit des Handelstages war ein Abverkauf von zwischenzeitlich mehr als 500 Punkten:

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

XETRA-Verlauf nach Bruch der Wochentiefs

Die Erholung vor XETRA-Ende trug nur zu einer minimalen Eindämmung der Verluste bei. 442 Punkte Minus blieben im DAX zurück.

Die genauen Parameter des Handelstages sind hier aufgelistet:

Eröffnung

12.762,12PKT

Tageshoch

12.768,71PKT

Tagestief

12.253,92PKT

Vortageskurs

12.822,26PKT

Damit ist der gesamte Gewinn aus dem Juli revidiert:

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

DAX mittelfristig auf Juli-Startniveau

Was leite ich daraus für den letzten Handelstag der Woche ab?

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Ableitungen für das Freitag-Trading

Sicherlich waren diese schlechten Wirtschaftsdaten ein stückweit erwartet, doch wie mit Regenwetter vergleichbar, wenn man dann doch im Regen steht, wird einem die Feuchtigkeit erst richtig bewusst.

Eine Erholung nach einem Trendtag ist durchaus wahrscheinlich. Hier kommt es jedoch auf die Interpretation der US-Quartalszahlen an. Am Vorabend meldeten die großen Tech-Giganten Apple, Amazon, Facebook und Alphabet. Bei Apple ist der Umsatz des iPhone-Konzerns in den vergangenen drei Monaten um elf Prozent auf 59,7 Milliarden US-Dollar geklettert. Amazon topte noch einmal die eigenen Prognosen mit einem Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr von 5,2 Milliarden Dollar. Das entspricht beinahe einer Verdoppelung.

Gewinnmitnahmen in der Nachbörse / Nacht gab es dennoch erst einmal, wie der Endloskontrakt am Morgen zeigt:

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

DAX-Vorbörse am Freitag

Es muss sich heute zeigen, ob diese Zahlen als Anlass für weitere Kursanstiege genutzt werden oder eher die Gesamtwirtschaft erneut im Vordergrund steht, denn die Tech-Giganten alleine halte eine Wirtschaft nicht am Laufen...

Konkret sehe ich:

  • Erholungspotenzial im DAX bis zum Vorabendhoch 12.560
  • Möglichkeit des Tests Vortagestief 12.253
  • Viele Intraday-Gelegenheiten bei erhöhter Vola
Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Trigger im DAX-Trading am 31.07.2020

Welche Wirtschaftstermine begleiten uns heute?

Wirtschaftstermine am 31.07.2020

Der Freitag wartet noch einmal mit BIP-Daten auf, diesmal aus Frankreich, Italien und 11.00 Uhr auf EU-Ebene. Dies dürfte spannend werden, zudem zeitgleich die EU-Verbraucherpreise kommuniziert werden.

Aus den USA stehen 14.30 Uhr nur die Persönlichen Einkommen und Privatausgaben an.

Viel Erfolg und einen tollen Start in den letzten Handelstag dieser Woche wünscht Ihnen Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Entladung-des-DAX-auf-der-Unterseite-Hintergründe-und-Trading-Setups-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 83 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten