Nachricht
12:25 Uhr, 18.01.2012

Energiekonzern RWE begibt neue Unternehmenanleihe

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG Vz
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) – Der Energiekonzern RWE stockt seine Geldreserven um mehr als 720 Millionen Euro auf. Man habe "die günstigen Marktbedingungen für deutsche Unternehmen am internationalen Kapitalmarkt" für eine Anleihe in Britischen Pfund genutzt, heißt es von dem Unternehmen aus Essen.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von 22 Jahren, die Fälligkeit wird mit dem 31. Januar 2034 angegeben. Das Papier hat einen Kupon von 4,75 Prozent per anno und einen Auszahlungskurs von 99,82 Prozent. Die Nachfrage nach dem Bond überstieg das Angebot deutlich, wie es weiter hieß. Die Platzierung des Wertpapiers wurde von RWE Finance durchgeführt.

Mit dem eingenommenen Geld will der Energiekonzern seine Liquiditätsreserven deutlich stärken und seine Expansion im Windenergiebereich finanzieren. Konsortialführer der Emission sind Barclays Capital, Bank of America Merrill Lynch und BBVA sowie die Lloyds Bank und Mitsubishi UFJ Securities International.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten