Analyse
13:39 Uhr, 29.06.2021

ENCAVIS - Ist das der langersehnte Ausbruch?

Dank einer erfolgreichen Bodenbildung und kaufmotivierter Anleger ist der "Green-Energy"-Sektor in den letzten Wochen wieder gefragt. Auch die Aktie von ENCAVIS zeigt sich wieder in bullischer Stimmung, zumindest auf kurzfristige Sicht. Kann jetzt die Korrektur der letzten Monate endgültig beendet werden?

Erwähnte Instrumente

  • ENCAVIS AG
    ISIN: DE0006095003Kopiert
    Kursstand: 16,330 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Erneut dominieren im heutigen Handel die Aktien von Nordex und ENCAVIS den MDAX. Während die Nordex-Aktie wie wild geworden um knapp 6 % davon sprintet, zeigt sich ENCAVIS mit einem Kursplus von +2,83 % etwas verhaltener. Doch dies drückt die Stimmung in keiner Weise. Die Aktie des Stromanbieters im Bereich der Erneuerbaren Energie notiert am entscheidenden Kursbereich zum Kaufsignal, womit das Motto gilt: Top oder Flop.

Die Gunst der Stunde liegt auf der Bullenseite

Doppelboden und mehrfacher Ausbruch - dies spricht für die Stärke der Käufer. Schien der Break-Out mit den Verlusten am 17.06., in letzter Sekunde abgewürgt zu werden, so demonstrierten Anleger auf der Longseite in den letzten Tagen Geschlossenheit. Mit den heutigen Kursgewinnen wird sich nun an der finalen Aktivierung des Buy-Triggers versucht. Bei diesem handelt es sich zum einen um die Abwärtstrendlinie der Korrektur seit Januar sowie dem EMA200. Somit ist die Sachlage klar: Gelingt der nachhaltige Ausbruch aus der Korrektur, steht der Chart wieder ganz im Zeichen der Bullen. Die nächsten Kursziele liegen in diesem Fall bei 18,80 - 19,12 EUR sowie bei der 22 EUR-Marke, siehe hierzu auch die vorherige Betrachtung.

Schlagen allerdings die Shorties erneut zu und es kommt zum wiederholten Rückfall, geht das Zittern von vorne los. Entscheidend wäre es hier die 15 EUR-Marke zu verteidigen, da ein Rutsch unter diesen Kursbereich für einen endgültigen Fehlausbruch sprechen würde. Als Konsequenz dürfte es zum Re-Test der 14 EUR-Marke kommen.

Fazit: Die ENCAVIS-Aktie versucht sich gerade an einem grundlegenden Wandel im Chart. Mit einem Stop-Loss in der Nähe der 15 EUR-Marke könnte spekulativ auf die eine neue Kaufwelle gesetzt werden. Bei einem erneuten Rücklauf sollte allerdings wie erwähnt Vorsicht gewaltet lassen werden, da das Kaufsignal noch nicht in trockenen Tüchern ist.

ENCAVIS - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

WESTWING - Aktie mit hochinteressanter Entwicklung - Jetzt zuschlagen?

Phönix aus der Asche - Diese Aktie lädt förmlich zum Einstieg ein

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten