Emerging-Markets-Anleihen werden unterschätzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Wien (GodmodeTrader.de) - Die Zinswende lässt noch immer auf sich warten. Die US-Notenbank Fed hat eine entsprechende Entscheidung nun Richtung Dezember verschoben und dies u.a. mit den unsicheren Aussichten für die globale Konjunktur begründet. Gleichzeitig hat EZB-Präsident, Mario Draghi, angedeutet, dass die Europäische Zentralbank ihr Programm zum Aufkauf von Bonds noch deutlich ausweiten könnte, wie Péter Varga, Fondsmanager und Spezialist für Corporate Bonds in Emerging Markets bei Die Erste Asset Management (Die Erste AM) in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Dies lasse die Zinsen, sowohl bei Staats- als auch Unternehmensanleihen, weiterhin auf historisch niedrigem Niveau verharren. „In diesem Umfeld ist es für viele Anleger schwierig mit Bonds eine zufriedenstellende Rendite zu erzielen“, so Péter Varga, Fondsmanager und Spezialist für Corporate Bonds in Emerging Markets. „Als Alternative empfehlen wir Anlegern, sich einmal Investment Grade-Anleihen von Emittenten aus den Emerging Markets näher anzuschauen.“
„Die Lage der Emerging Markets schätzen wir derzeit als gemischt ein“, so Varga. Die Halbjahreszahlen der Unternehmen in den Schwellenländern seien alles andere als berauschend gewesen. Doch das in China angekündigte Stimulus-Paket eröffne neue Chancen. Die Regierung in Peking habe angekündigt, dass der Eigenmittelanteil bei Immobilienkäufen gesenkt werden soll. Zudem sei beabsichtigt, Käufe von Kleinwagen steuerlich zu begünstigen. Die Lage in Brasilien bleibt hingegen auf absehbare Zeit schwierig und diffus. „Politische Instabilität und eine generell schwache Konjunktur sorgen bei uns für einen eher kritischen Blick“, so Varga. Entsprechend bedeutsam sei eine passende Selektion innerhalb der Emerging Markets-Anleihen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.