EMC: Weiterhin Weltmarktführer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EMC konnte im Jahr 2000 die Marktführerschaft im Storage-Dienstleistungs-Sektor für Unternehmen gegenüber IBM, Compaq uns Sun Micro verteidigen. Dies besagt eine neue Studie von IDC.
Der Marktanteil stieg, gemessen am Umsatz des Unternehmens im Verhältniss zum Gesamtumsatz auf 26.1% von 24.4% 1999. Der Marktanteil des zweitplatzierten Unternehmens in diesem Segment fiel auf 15.8% gegenüber 18% im Vorjahr. Hewlett-Packard konnte vom sechsten Platz auf den dritten vorrücken.
Der Markt für diese Produkte, welcher Produkte anbietet, welche Daten extern von Computern speichern, wird im Jahr 2004 voraussichtlich ein Volumen in Höhe von $53.29 Mrd. aufweisen, im Jahr 2000 wurden noch $33.93 Mrd. umgesetzt, so aktuelle Daten des Marktforschungsunternehmens IDC. Der Hauptmotor für den ansteigenden Umsatz wird die erhöhte elektronische Datenmenge sein, welche Unternehmen ins Internet stellen, um diese zu verwalten und zu analysieren. Dieses Potenzial hat eine Reihe von neuen Unternehmen in diesen Sektor gelockt, welche nun versuchen, EMC vom Tron zu stürzen.
Der Marktanteil von Hewlett-Packard stieg auf 8.6% von 6.4% 1999. Der Marktanteil von IBM blieb unverändert bei 8.3% während Sun Microsystems 0.4% auf 7.5% gewinnen konnte.
Joseph Tucci, der CEO von EMC, gibt bekannt, dass man den Abstand zu den anderen Unternehmen im Sektor im Jahr 2000 bedeutend ausbauen konnte und das man im Jahr 2001 weiterhin eine führende Position behalten werde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.