Nachricht
09:55 Uhr, 03.08.2012

ElringKlinger ist weiter im Wachstumsmodus - Ausblick aber "konservativ"

Erwähnte Instrumente

Dettingen/Erms (BoerseGo.de) – Der Spezialist für Abgasdichtungen und Hitzeschilde ElringKlinger hat im ersten Halbjahr 2012 entgegen des schwachen Branchentrends Umsatz und Gewinn kräftig steigern können. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, konnte in den ersten sechs Monaten seinen Gewinn nach Anteilen Dritter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf 49,5 Millionen Euro angehoben werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte dank teils niedrigerer Materialkosten um 22,9 Prozent auf 75,6 Millionen Euro zu.

Der Konzern steigerte die Umsatzerlöse weltweit um 14,2 Prozent auf 569,8 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2012 wuchs der Umsatz auf höherer Vergleichsbasis als im ersten Quartal noch um 12,4 Prozent und erreichte 286,0 Millionen Euro. Die weiter solide Fahrzeugnachfrage in Schwellenländern und Nordamerika hätten das Geschäft gestützt, hieß es in der Mitteilung. Zudem hat die Einbeziehung der zugekauften Hug-Gruppe, der Hummel-Formen- Gruppe sowie des Hug-Zulieferers ThaWa im ersten Halbjahr 2012 insgesamt mit 16,9 Millionen Euro (7,7 Mio. Euro in Q2) zum Konzernumsatz beigetragen.

Im Ausblick zeigt sich der Autozulieferer etwas verhalten. Unter Annahme eines weiterhin stabilen konjunkturellen Umfelds und eines moderaten Anstiegs der Weltfahrzeugproduktion erwartet der ElringKlinger-Konzern, den Umsatz im Gesamtjahr 2012 organisch um 5 bis 7 Prozent steigern zu können. Auch die bisherige Prognose für den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn wurde lediglich bestätigt: 2012 sei mit einem Anstieg auf 145 bis 150 Millionen Euro von 126 Millionen Euro im Vorjahr zu rechnen. Vorstandschef Stefan Wolf hatte diese Aussichten bei der jüngsten Prognose im Mai als "konservativ" bezeichnet und damit Erwartungen an eine Anhebung geweckt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten