Elektronik- und Maschinenbauunternehmen Hitachi mit Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Das japanische Elektronik- und Maschinenbauunternehmen Hitachi mit Sitz in Tokio, musste in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2011 einen deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen.
Der Nettogewinn des 1910 gegründeten Unternehmens sank im Jahresvergleich um 61,3 Prozent auf 85,23 Milliarden Yen, wie das im Nikkei 225 gelistete Unternehmen mitteilt. Hitachi begründete den Gewinnrückgang mit einem Einbruch der Nachfrage nach Nuklearenergie in Folge der Naturkatastrophe vom 11. März 2011 und der folgenden Atomkatastrophe von Fukushima. Die fallenden Preise und die schwache Nachfrage für Flachbildfernseher und der starke Yen wurden als weitere Gründe für den gesunkenen Gewinn gesehen.
Der Betriebsgewinn fiel im gleichen Zeitraum um 21,4 Prozent auf 265,73 Milliarden Yen. Der Umsatz konnte im gleichen Zeitraum aber um 1,1 Prozent auf 6,84 Billionen Yen zulegen. Hier machte sich die Übernahme von Vantec durch die Hitachi-Logistiktochter Hitachi Transport System positiv bemerkbar, so das Unternehmen.
Für das gesamte Fiskaljahr 2011/12 (per Ende März) bestätigt Hitachi die früheren Ergebnisprognosen. So wird der Nettogewinn im Jahresvergleich um 16,3 Prozent bei 200 Milliarden Yen tiefer gesehen. Der operative Gewinn wird bei 400 Milliarden Yen gesehen, was einem Rückgang um 10 Prozent entsprechen würde. Der Umsatz dürfte den Schätzungen zufolge aber um 2,0 Prozent auf 9,5 Billionen Yen zulegen, wie der Konzern mit weltweit rund 372.000 Mitarbeitern weiter mitteilt.
Die Höhe der Dividendenausschüttung für das Gesamtjahr ist derzeit noch unklar. Im Vorjahr 2010 lag die Ausschüttung bei 8 Yen je Aktie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.