Analyse
20:20 Uhr, 11.04.2019

EDITAS MEDICINE - Die Erholung ist missglückt

Es ist in letzter Zeit etwas ruhiger um das Pharmaunternehmen Editas Medicine geworden, welches vor allem Gentherapien auf Basis der umstrittenen Crispr/Cas-Technologie entwickelt. Der Versuch einer weiteren Erholungsbewegung ist mit dem heutigen Abverkauf vorerst gescheitert.

Erwähnte Instrumente

Die „Crispr-Aktien“ sind für ihre hohe Volatilität bekannt. In der jüngeren Vergangenheit wurden Gentherapien mittels Crispr immer stärker kritisiert. Auslöser der starken Widerstände war der „Alleingang“ des chinesischen Genforschers He Jiankui, der offenbar zwei Embryonen - ohne behördliche Zustimmung - mittels der seit 2012 existierenden Gen-Schwere namens Crispr/Cas9 verändert haben soll.

Nach dem die mediale Aufmerksamkeit nachgelassen hat, wurde es auch um die Crispr-Werte ruhiger. Die Editas-Aktie korrigierte in der Spitze ausgehend vom Hoch bei 44,99 USD aus dem Jahr 2018 über 60 Prozent. Die massive Abwärtsbewegung konnte erst bei einem Kurs von 17,80 USD gestoppt werden. Ausgehend von diesem Tief konnten sich die Papiere um über 50 Prozent bis zur Marke von 27,90 USD erholen. Die starken Kursveränderungen innerhalb eines Jahres verdeutlichen das ganze Ausmaß der hohen Volatilität.


Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!


Die Erholungsbewegung ist somit vorerst am kurzfristigen Abwärtstrend gescheitert, sollte die Aktie in den nächsten Wochen und Monaten dennoch Aufwind erfahren und die Marke von 27,90 USD überwinden, dann bestünde durchaus weiteres Erholungspotenzial bis in den Bereich von 32,46 USD. Unterhalb des EMA200 bzw. vor allem unterhalb der letzten lokalen Tiefs bei 21,90 USD sollten Anleger Vorsicht walten lassen, denn die Gefahr weiterer Abverkäufe würde unter diesen Niveaus überwiegen.

Die gesamte Branche dürfte auch in den kommenden Jahren aussichtsreich bleiben, aber Anleger sollten aufgrund der hohen Unternehmensbewertung und der umstrittenen Forschungstechnologie mit viel Vorsicht und Bedacht in Crispr-Aktien wie Editas investieren.

Beobachten. Analysieren. Diskutieren. Handeln. Mobil. Guidants: die Börsen-App. Jetzt kostenlos herunterladen!

Editas-Medicine-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Frederik Geiger
Frederik Geiger

Frederik Geiger studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzmanagement und -berichterstattung. Als wissbegieriger und engagierter Student konnte er sich immer wieder neu für das Zusammenspiel von Wirtschaft, Geldpolitik sowie Politik und deren Aufeinandertreffen am „Parkett“ begeistern. Während seines Studiums teilte er seine Leidenschaft für die Märkte mit seinen Kommilitonen in einem Börsenverein. Neben eigenen Erkenntnissen sammelte er im Laufe der Jahre durch diverse Praktika Erfahrungen in der Finanzwelt.

Mehr Experten