Analyse
14:06 Uhr, 28.06.2021

Durchbruch bei CRISPR-Technologie - Sektor gefragt

Erstmals zeigt eine Studie, dass die CRISPR-Cas9-Technologie tatsächlich zur Behandlung von Erkrankungen im menschlichen Körper eingesetzt werden kann. Die Aktien von Intellia Therapeutics legen vorbörslich um mehr als 50 Prozent zu.

Erwähnte Instrumente

  • Intellia Therapeutics Inc. - WKN: A2AG6H - ISIN: US45826J1051 - Kurs: 88,760 $ (NASDAQ)
  • Regeneron Pharmaceuticals Inc. - WKN: 881535 - ISIN: US75886F1075 - Kurs: 550,550 $ (NASDAQ)
  • Editas Medicine Inc. - WKN: A2AC4K - ISIN: US28106W1036 - Kurs: 41,880 $ (NASDAQ)
  • Beam Therapeutics Inc - WKN: A2PY7P - ISIN: US07373V1052 - Kurs: 93,950 $ (NASDAQ)
  • CRISPR Therapeutics AG - WKN: A2AT0Z - ISIN: CH0334081137 - Kurs: 142,520 $ (NASDAQ)

Die sogenannte CRISPR-Cas9-Technologie kann Gene in lebenden Organismen zielgenau austauschen und damit verändern. Bisher wurde die Technologie jedoch nur dazu eingesetzt, um Zellen außerhalb des menschlichen Körpers oder im Auge zu verändern.

Eine im "New England Journal of Medicine" veröffentlichte Phase-I-Studie von Intellia Therapeutics und Regeneron Pharmaceuticals zeigt nun aber erstmals die Veränderung von Genen im lebenden menschlichen Körper, um damit Krankheiten zu behandeln (Link:Pressemitteilung der Unternehmen). Konkret wurde sechs Patienten mit der Leber-Erkrankung Transthyretin-Amyloidose das Präparat NTLA-2001 einmalig verabreicht. Im Mittel führte dies zu einer Reduktion der Produktion des schädlichen Proteins Transthyretin um 87 Prozent und um maximal 96 Prozent nach 28 Tagen, wie Intellia Therapeutics mitteilte.

Laut Pressemitteilung der Unternehmen zeige sich ein "ermutigendes Sicherheitsprofil". Bis zum Tag 28 seien bei den sechs Patienten keine "schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse" beobachtet worden, heißt es.

Die Aktien von Intellia Therapeutics können im vorbörslichen US-Handel geradezu explodieren. An der deutschen Börse Tradgate notieren die Papiere zuletzt mehr als 60 Prozent im Plus. Die Aktien von Regeneron Pharmaceuticals notieren auf Tradegate zuletzt rund zweieinhalb Prozent im Plus. Auch andere Unternehmen aus dem CRISPR-Umfeld wie Beam Therapeutics, Editas Medicine und CRISPR Therapeutics können vorbörslich zulegen.

Intellia-Therapeutics-Aktie (in Euro, Tradegate)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten