Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 11.10.2016

Edelmetalle: Preise brechen auf breiter Front ein

Hohe Futuresverkäufe am Goldterminmarkt und neu aufgekommene Mutmaßungen, dass die EZB ihr bis zum März 2017 laufendes Anleihenkaufprogramm nicht verlängern wird, belasten die Edelmetallnotierungen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.257,700 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Das vierte Quartal des laufenden Jahres begann für den Edelmetallmarkt mit tieferen Notierungen. Die Preise brachen insbesondere am vergangenen Dienstag auf breiter Front ein und beendeten die Phase mit sehr niedriger Volatilität im August und September, wie Thorsten Proettel, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„Der zügige Einbruch dürfte einerseits auf hohe Futuresverkäufe am Goldterminmarkt zurückgehen, die sich dann auch auf die anderen Edelmetalle auswirkten. Zweitens könnte die Schwäche auch mit neu aufgekommenen Mutmaßungen zusammenhängen, wonach die EZB ihr bis zum März 2017 laufendes Anleihenkaufprogramm möglicherweise nicht verlängern wird“, so Proettel. Darüber hinaus sei eine Reihe von US-Konjunkturdaten zuletzt gut ausgefallen, so dass manche Marktteilnehmer mit der nächsten Zinserhöhung durch die Fed bereits im Dezember 2016 rechnen, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Wrr diese staendig laut rausgebruellten und dann leise revidierten Meldungen aus USA noch glaubt oder gar an eine Zinserhoehung, der WILL das glauben. Die Realitaet sueht anders aus.

    10:47 Uhr, 11.10. 2016
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Hahaha. Gold ist weiterhin in einem Aufwaertstrend! Da kann man noch so bashen.

    10:44 Uhr, 11.10. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten