Kommentar
10:00 Uhr, 24.05.2014

easyfolio 70: Renditestarkes Basisinvestment

Ein Fonds, der die wichtigsten Märkte aus Aktien und Anleihen kostengünstig mit ETFs abdeckt? Gibt's nicht? easyfolio 70 ist die Antwort!

Anleger handeln manchmal impulsiv. Kaum erreichen die großen Indizes Rekordmarken, entscheiden sich Privatanleger für Aktieninvestments und kaufen ein Produkt. Dies ist meist die falsche Entscheidung. Denn Privatanleger sollten breit gestreut am Kapitalmarkt investieren. Wer nur auf den DAX setzt, geht langfristig ein zu großes Risiko ein. Natürlich sind DAX-Investments im Grund solide. Dennoch kommt es auf den richtigen Anlage-Mix an. Dazu gehören aus Sicht von Investment-Experten mehrere Aktienmärkte – also beispielsweise aus Deutschland, den USA, Japan und auch den Schwellenländern. Außerdem ein wichtiges Element, das viele Privatanleger ignorieren: Anleihen.

Aktien und Anleihen sind der Schlüssel zum Erfolg

Trotz der derzeitigen Niedrigzinsphase bieten ausgewählte Anleihen Chancen und stabilisieren das Depot. Selbst risikobewusste Anleger sollten also auch Anleihen im Depot haben. Doch wie stellen sich Anleger genau die richtigen Produkte zusammen? Wie sollen Privatanleger ein Depot aus mehr als zehn ETFs aussuchen und überwachen? Eine Antwort auf diese Frage liefern innovative ETF-Produkte, welche gleich mehrere Märkte auf einmal abbilden – in nur einem Fonds.

easyfolio 70: Das ganze Anlage-Universum in einem ETF

easyfolio 70 (WKN: EASY70) richtet sich an spekulativ orientierte Anleger und setzt auf 70 Prozent Aktien und 30 Prozent Anleihen. 14,91 Prozent stecken in US-Aktien, 24,8 Prozent in europäischen Titeln. Kleinere Rollen im Aktienanteil spielen Japan, das restliche Asien und die Emerging Markets mit einem Anteil von jeweils 9,94 Prozent. Der Anleiheanteil wird breit über Staatsanleihen aus verschiedenen Regionen sowie Unternehmensanleihen verschiedenster Risikoklassen gestreut. Mindestens einmal jährlich wird die ursprüngliche Gewichtung des Depots wieder hergestellt. So wird vermieden, dass bestimmte Märkte eine zu starke Rolle im Depot einnehmen. Die laufenden Kosten für easyfolio 70 betragen 1,09 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten