EADS und BAE Systems werben für Fusion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGO.de) - Die Vorstandschefs der Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen EADS und BAE Systems haben erneut für eine Fusion der beiden Konzerne geworben. "Wenn sich die Gelegenheit ergibt, etwas noch Größeres und Besseres zu schaffen, dann müssen wir zugreifen", schrieben EADS-Vorstandschef Tom Enders und BAE-Chef Ian King in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung". Der Beitrag wurde auch von einer französischen und einer britischen Zeitung veröffentlicht.
Enders und King forderten die Regierungen in Deutschland und Frankreich auf, ihre bisherigen Anteile an EADS aufzugeben und sich mit einer "goldenen Aktie", die ein Vetorecht bei Übernahmen sichert, zufriedenzugeben. "Es würde ein Unternehmen mit einer Verfassung geschaffen, die einen normalen Unternehmensbetrieb erlaubt und allen Anteilseignern - kleinen wie großen - die gleichen Rechte einräumt", schrieben die beiden Manager. Laut Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" wollen Deutschland und Frankreich ihre Beteiligung an einem fusionierten Konzern allerdings nur auf jeweils neun Prozent beschränken.
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hatte den Zusammenschluss an verschiedene Bedingungen geknüpft. Zu den Bedingungen zähle, dass das Gleichgewicht zwischen Deutschland und Frankreich nach einem Zusammenschluss erhalten bleibe und Deutschland keine Einbußen als Produktionsstandort hinnehmen müsse, sagte Rösler der "Welt am Sonntag".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.