Nachricht
14:41 Uhr, 24.01.2008

DWS öffnet Zugang zu Waldinvestments

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Deutsche Bank-Tochter DWS Investments hat mit DWS ACCESS eine neue Plattform für reale Vermögenswerte geschaffen. Als erstes Investments steht Anlegern mit dem geschlossene Fonds DWS ACCESS Global Timber der weltweite Zugang zu Waldinvestments offen.

Die Nachfrage nach Holz steigt stetig. Die wachsende Weltbevölkerung und die rasante wirtschaftliche Entwicklung in vielen Schwellenländern Asiens, Lateinamerikas oder Osteuropas führen zu einer fortschreitenden Industrialisierung und zu einem steigenden Bedarf an Industrieholz. Auf diese Nachfragesteigerungen reagiert das Angebot kaum. Holz braucht Zeit, um wertvoll zu werden. Mit zunehmendem Umfang und damit größeren Einsatzmöglichkeiten steigt der Wert. Dieser biologische Zinseszinseffekt schützt das Kapital des Anlegers auch im Falle von eventuellen Nachfragerückgängen, erklärt die Fondsgesellschaft. "Waldinvestments ergänzen sehr gut herkömmliche Anlagen. Sie sind performancestark und in einer Welt zusammenlaufender Korrelationen bietet Wald eine hervorragende Diversifikation", fügt Stephan Kunze, Leiter der DWS in Europa, hinzu.

Der DWS ACCESS Global Timber investiert umfassend in die Waldwirtschaft. FourWinds Capital Management berät den Fonds und trifft die Auswahl der weltweiten Investitionen in Wald und in die Forstwirtschaft. Im Rahmen des Investitionsprozesses untersuchen die Experten kontinuierlich aussichtsreiche internationale Standorte, z.B. in Brasilien, Osteuropa und Afrika. Bei der Auswahl der Investitionsobjekte spielen Holzart, Wachstumszyklus, Verwendungsmöglichkeit und der Beforstungsstil eine wichtige Rolle.

Der DWS ACCESS Global Timber richtet sich an in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Privatpersonen. Mindestanlagebetrag sind 10.000 US-Dollar. Es wird eine Rendite von acht bis zehn Prozent jährlich angestrebt. Ausschüttungen sind ab dem dritten Jahr nach Vollinvestition geplant und stellen Einkünfte aus Kapitalvermögen dar. Frühestens nach zehn Jahren können Anleger unter bestimmten Bedingungen ihre Beteiligung kündigen. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 Prozent.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten