Nachricht
12:14 Uhr, 24.05.2011

Dürr kauft in Dänemark Befülltechnik-Spezialisten

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) – Der Maschinenbauer Dürr hat die Anteilsmehrheit an der dänischen Agramkow Fluid Systems A/S erworben. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Agramkow ist Weltmarktführer bei Anlagen zum Befüllen von Haushaltsgeräten und Wärmepumpen mit Kältemittel. Mit der 55-prozentigen Beteiligung erschließe sich Dürr Zugang zu neuen Kunden in der Befülltechnik, heißt es in der Unternehmensmitteilung. Der Kaufpreis liegt den Angaben zufolge im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Der jetzige Geschäftsführer der Dänen, Christian Cordsen Nielsen, bleibt mit seiner Beteiligung von 45 Prozent weiter bei Agramkow engagiert.

„Dürr bietet nun das gesamte Produktspektrum der Befülltechnik aus einer Hand. Im laufenden Jahr streben wir in diesem Segment ein Umsatzvolumen von über 50 Mio. € an. In den Folgejahren wollen wir kontinuierlich weiter wachsen“, kommentiert Dürr-Vorstandschef Ralf Dieter den Zukauf.

Die 1977 gegründete Agramkow Fluid Systems A/S hat im Jahr 2010 einen Umsatz von 21 Millionen erzielt. Neben Befülltechnik für Hersteller von Haushaltsgeräten und Wärmepumpen bietet das Unternehmen unter anderem Anlagen zur umweltgerechten Entsorgung schädlicher Kältemittel. Zusammen mit Agramkow beschäftigt Dürr nun rund 300 Mitarbeiter in der Befülltechnik.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten