Dubai-Pleite: Anwälte prüfen Haftung von Becker, Schumacher und Lauda
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Millionen-Werbung für Pleite-Türme in Dubai könnte für Boris Becker, Michael Schumacher und Niki Lauda nach Einschätzung des Finanznachrichtendienstes Goldman Morgenstern und Partners (GoMoPa) teuer werden. Konkret gehe es um 60 Millionen Euro, die 6.000 deutsche Anleger bereits im März 2009 von der zuständigen deutschen Fondsgesellschaft Active Capital Investment (ACI) aus Gütersloh bekommen sollten.
Die ACI könne zurzeit Gelder ihrer Anleger nicht zurückzahlen. Die Staatsanwaltschaft in Dubai ermittele in diesem Zusammenhang wegen Zweckentfremdung von Anlegergeldern. Becker soll für die Werbung für ACI 2 Millionen Euro, Schumacher 5 Millionen Euro und Lauda eine Million Euro kassiert haben. Als potentielle Anspruchsgegner der Geschädigten kämen auch die werbenden Prominenten in Betracht, sagte Anwalt Dr. Thomas Schulte gegenüber GoMoPa. Der Anwalt hat mit Kollegen einen speziell auf die Anlage abgestimmten Fragebogen entwickelt, mit denen die Geschädigten ihre Ansprüche prüfen lassen können.
Schadensersatzansprüche gegen Prominente, die für Fonds werben, seien in der Rechtsprechung keine Neuheit, so GoMoPa. Grundlage sei ein Urteil des Landgerichts Mosbach (Aktenzeichen: 10135/06), demzufolge Prominente und Politiker für entstandene Schäden haften, wenn sie sich als Zugpferd vor Fondsprojekte spannen ließen, die sie nicht hinreichend geprüft haben.
Niki Lauda ist sich unterdessen keiner Schuld bewusst. Dem österreichischen Wirtschaftsblatt sagte Lauda laut GoMoPa: "Ich habe nur meinen Namen zur Verfügung gestellt und weniger als eine Million Euro bekommen. Das Geld ist geflossen. Von Problemen weiß ich nichts, aber auch wenn der Turm nicht gebaut würde, würde sich für mich nichts ändern."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.