Dt. Börse (Big Picture) - Bearish harami mahnt zur Vorsicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Börse AGKursstand: 60,16 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Technische Analyse ist das Eine, das Andere sind die Fundamental-Daten und die Story, die eine Aktie ausmacht und für Aktionäre interessant macht. Denn an der Börse wird letztlich Zukunft gehandelt. Fehlt die jeweilige Story und die Fantasie für einen Wert, so wird auch eine Aktie eher liegen gelassen. Im Kursverlauf der Deutschen Börse-Aktie besteht aus langfristiger Sicht derzeit eine Chance auf deutlich steigende Kurse. Es fehlt aber scheinbar an der Fantasie der Anleger, denn das Kaufsignal wurde bislang nicht vom Markt angenommen. Vielmehr zeigen die Wochenkerzen ein bearish harami, ein potenzielles Trendwende-Muster: ein schwarzer Kerzenkörper wird von einem vorherigen weißen Kerzenkörper umhüllt. Damit dürfte sich nun eher eine Konsolidierung für die kommenden Wochen – auch bis zur Bekanntgabe der vorläufigen Jahreszahlen am 19. Februar durchsetzen. Eine echte Trendwende ergäbe sich erst bei einem Bruch des seit 2012 laufenden Aufwärtstrends.
Monatskerzen – Dt. Börse AG
Die Aktie im langfristigen, eher flachen Abwärtstrend-Kanal. Im Dezember konnte dieser verlassen werden per Monthly-Close. Grundsätzlich stellt nun jedes neue Hoch (per Monthly-Close) ein weiteres Kaufsignal dar mit Ziel bis ca. 75/76 Euro. Negativ hingegen unter 53,34 und 52,10 Euro per Monthly-Close. Aktuell im Januar wird das Signal vom Markt nicht angenommen und es tritt eine Verschnaufpause ein.
Wochenkerzen – Dt. Börse AG
Der Aufwärtstrend ist intakt. Kurz vor der oberen Begrenzung des Trendkanals traten in der letzten Woche Gewinnmitnahmen ein, es bildete sich ein ausgeprägter bearish harami. Zu favorisieren wäre damit eine Konsolidierung/Seitwärtsbewegung im Bereich zwischen dem jüngsten Hoch und ca. 56,50 Euro bis zu den Zahlen Ende Februar.
Tageskerzen – Dt. Börse AG
Nach den jüngsten Gewinnmitnahmen ist der Deckel drauf. Eine Pendelbewegung ist zu favorisieren.
Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.