Analyse
10:50 Uhr, 02.11.2021

Druckaufbau bei dieser LITHIUM-AKTIE

Lithium-Aktien sind weiter stark gefragt. Der Übernahmekampf rund um Millennial Lithium zeigt, wie begehrt die Rohstoffvorkommen derzeit sind. Und die Nachfrage wird durch die Elektromobilität weiter explodieren. Die Aktie dieses Players dürfte ihre Korrektur bald beenden.

Erwähnte Instrumente

  • Soc.Quimica y Min.de Chile SA Reg.Shs B (Spons.ADRs)/1 o.N. - WKN: 895007 - ISIN: US8336351056 - Kurs: 56,880 $ (NYSE)

Das Trend-Thema Lithium begleite ich auf dem GodmodeTrader bereits seit geraumer Zeit. Verstärkt seit Herbst 2020 wurde die Lithium-Aktie Albemarle analysiert, zuletzt erneut mit Erfolg. Erst gestern hat der Wert das Tradingziel der Septemberanalyse erreicht. Für Furore in der Branche sorgte auch die Fortsetzung des Übernahmekampfs rund um Millennial Lithium. Dachte man, mit dem Angebot von CATL sei die Transaktion wohl durch, preschte am Montag überraschend Lithium Americas vor und überbot die Chinesen. Der ganze Sektor steht unter Starkstrom und die Aktie dieses Players kurz vor einem charttechnischen Kaufsignal.

Sociedad Quimica y Minera de Chile, kurz SQM, ist neben Ganfeng und Albemarle einer der weltweit wichtigsten Player im Lithium-Bereich. Die Herstellung von Lithiumsalzen stellte mit einem Anteil von knapp 28 % nach der Produktion von Düngemitteln im zweiten Quartal den zweitwichtigsten Geschäftsbereich dar. Das Umsatzplus lag dort bei rund 90 % gegenüber dem zweiten Quartal 2020. Da Verträge im zweiten Halbjahr auslaufen und die Lithium-Preise stark gestiegen sind, erwartet das Management in den nächsten Quartalen deutlich steigende Durchschnittspreise. Das Preistief wurde mit 5.300 USD/MT im vierten Quartal 2020 erreicht. Auch die Preise für Düngemittel ziehen seit dem dritten Quartal 2020 wieder deutlich an. SQM erwartet für das Gesamtjahr Lithium-Verkäufe von mehr als 95.000 Tonnen.

Aus charttechnischer Sicht sieht die SQM-Aktie vor allen Dingen im mittel- bis langfristigen Kontext interessant aus. Die steile Rally im vierten Quartal 2020 wurde ausreichend korrigiert, seit Mai zeigt die Tendenz wieder aufwärts. Nach einem ersten Abpraller an einer wichtigen Abwärtstrendlinie wagen die Bullen nun den nächsten Ausbruchsversuch. Sollte dieser in der laufenden Woche gelingen, wären 60,50 USD und darüber 64,20 bis 65,31 USD mittelfristig erreichbar. Als solide Unterstützung wirkt der Aufwärtstrend seit dem Frühjahr. Das Oktobertief bei 50,70 USD sollte zudem halten, damit eine Jahresendrally möglich bleibt.

Fazit: Anlegern, denen kleinere Player wie Millennial Lithium zu riskant erscheinen, machen mit Standardinvestments wie Albemarle und SQM im Lithium-Sektor nichts falsch. Mittelfristig werden neue Jahreshochs bei der SQM-Aktie erwartet, langfristig neue Allzeithochs.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Bio. CLP 1,32 1,98 2,58
Ergebnis je Aktie in CLP 442,34 1.310,88 2.427,39
KGV 104 35 19
Dividende je Aktie in CLP 510,61 885,82 1.525,60
Dividendenrendite 1,11 % 1,92 % 3,30 %
*e = erwartet
Soc.Quimica y Min.de Chile-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten