Fundamentale Nachricht
13:25 Uhr, 14.09.2017

Droht China eine Konjunkturdelle?

In Chinas Wirtschaft nehmen die Signale für ein langsameres Wachstum zu. Im August gingen die Wachstumsraten von gleich drei wichtigen Konjunkturindikatoren zurück.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Die jüngsten Konjunkturdaten aus China zeigen ein recht durchwachsenes Bild. Die Industrieproduktion ist im August weniger stark gewachsen als erwartet. Nach Angaben des Nationalen Statistikamts in Peking produzierten die Firmen im vergangenen Monat lediglich 6,0 Prozent mehr her als vor einem Jahr. Die Rate ist die schwächste in diesem Jahr. Von Bloomberg befragte Analysten hatten mit einem Zuwachs von 6,6 Prozent gerechnet, nachdem es im Vormonat Juli zu einem Anstieg von 6,4 Prozent gekommen war. Die chinesische Industrie befindet sich allerdings seit längerem in einem Umbauprozess, der mit eine geringeren Produktion einhergeht.

Die Anlageinvestitionen etwa in Maschinen stiegen den weiteren Angaben zufolge mit 7,8 Prozent Plus so tief wie seit 18 Jahren nicht mehr. Auch dies lag deutlich unter den Markterwartungen. Im Vormonat war es noch zu einem Anstieg von 8,3 Prozent gekommen. Die Entwicklung ist ähnlich wie bei den Produktionsdaten nur teilweise einer schwächeren Konjunktur zuzuschreiben. Peking hat Überkapazitäten den Kampf angesagt. Zudem wird die Kreditvergabe streng kontrolliert, um die hohe Verschuldung der Staatsunternehmen einzudämmen.

Die darüber hinaus veröffentlichten Einzelhandelsumsätze liefern einen Hinweis auf den Zustand der Konsumstimmung im Land. Doch auch hier kam es im August zu enttäuschenden Zahlen. Die Umsätze des Einzelhandels stiegen zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent. Analysten erwarteten 10,5 Prozent und im Juli war es ein Plus von 10,4 Prozent. Niedrigere Einzelhandelsumsätze können auf eine schwächere Binnenkonjunktur hindeuten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten