Nachricht
16:36 Uhr, 01.03.2013

Drillisch: Operativ auf gutem Wege

Erwähnte Instrumente

  • 1&1 AG
    ISIN: DE0005545503Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Maintal (BoerseGo.de) - Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat 2012 erneut mehr Gewinn gemacht. Der Umsatz war indes leicht rückläufig. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wuchs das operative Betriebsergebnis (EBITDA) um 20 Prozent auf 61,9 Millionen Euro.

Treiber des operativen Erfolgs waren insbesondere die Postpaidkunden, deren Anzahl insgesamt um 12,0 Prozent bzw. 181.000 Teilnehmer auf 1,693 Millionen Kunden zugelegt hat. Dabei ist insbesondere die Zahl der MVNO-Kunden im Berichtszeitraum um 75,2 Prozent auf 1,470 Millionen Teilnehmer stark angestiegen. MVNOs haben kein eigenes Netz, sondern nutzen die Infrastruktur eines echten Mobilfunknetzbetreibers. Im Unterschied zu einem Reseller vermarktet der MVNO den Mobilfunk als eigene Marke mit eigenen Tarifen. Die dafür notwendige Netzkapazitäten kauft der MVNO von den Mobilfunknetzbetreibern ein.

Der bereinigte Konzern-Umsatz ging um 4,7 Millionen Euro auf 313,9 Millionen Euro (2011: 318,6 Millionen Euro) zurück. Der nicht bereinigte Konzernumsatz, also inklusive der im ersten Halbjahr verkauften Prepaid-Teilnehmer und Verringerung der Sonstigen Umsätze, ging im Geschäftsjahr 2012 auf 323,7 Millionen Euro (2011: 349,1 Millionen Euro) zurück.

Drillisch bestätigte die bereits erhöhte Gewinnprognose für das Jahr 2013 und geht von einer Steigerung des EBITDA auf 67 bis 70 Millionen Euro aus, einhergehend mit einer Erhöhung des MVNO Kundenbestandes. Für das Geschäftsjahr 2014 strebt der Drillisch Konzern ein EBITDA von 77 bis 80 Millionen Euro an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten