Nachricht
11:16 Uhr, 14.06.2011

Dresden: Gagfah kontert mit Widerklage

Erwähnte Instrumente

  • Gagfah S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Dresden/ Luxemburg (BoerseGo.de) – Gagfah holt im Streit mit der Stadt Dresden zum Gegenschlag aus. Die Immobiliengesellschaft kontert die Klage der Stadt mit einer Widerklage gegen die Stadt Dresden selbst sowie gegen den Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann wegen Rechstmissbrauchs bzw. schwerer Sorgfaltspflichtverletzung. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Gagfah wirft der sächsischen Landeshauptstadt Rechtsmissbrauch vor. Das Ende März eingeleitete Schiedsverfahren habe nicht wie behauptet dem Mieterschutz gegolten, sondern handfeste wirtschaftliche Eigeninteressen zum Hintergrund gehabt, heißt es aus Luxemburg. Gagfah wolle deshalb vor Gericht klären lassen, welcher Schaden dem Konzern durch die Klage von Dresden entstanden ist. Gagfah steht auf dem Standpunkt, dass eine gezielte Information der Medien über das Klagevorhaben mit einer unzutreffenden Darstellung der Sachverhalte den Börsenwert der Aktie massiv gedrückt habe. Anschließend habe Dresdens Finanzbürgermeister angeboten, die Klage fallenzulassen, wenn die Stadt an dem zu erwartenden Kursanstieg der Gagfah-Aktie beteiligt würde.

Die in dem Schiedsverfahren von der Stadt Dresden erhobenen Forderungen seien zudem unbegründet. Mieterrechte seien nicht verletzt worden. Niemandem sei ein Schaden entstanden. In ihrer Klage fordert die Stadt Dresden von dem MDAX-Konzern Vertragsstrafen in Milliardenhöhe für den Verkauf von 74 städtischen Immobilienobjekten wegen vorgeblichen Verstoßes gegen die Sozialcharta.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten