Nachricht
14:22 Uhr, 08.01.2007

Drei neue Fonds von Sparinvest

Sparinvest bringt in Deutschland drei neue Fonds auf den Markt. Wie die dänische Fondsgesellschaft am Montag mitteilte, haben zwei Aktienfonds und ein Rentenfonds die Vertriebszulassung erhalten: der European Value Fonds, der Global Small Cap Value Fonds und der Investment Grade Value Bonds Fonds.

Der Sparinvest European Value Fonds (WKN A0LCMQ) investiert in Aktien europäischer Substanz- Unternehmen. Eine Auswertung des Global Value Fonds - dem Flagschiff von Sparinvest - habe ergeben, "dass wir in den vergangenen zehn Jahren einen Schwerpunkt auf europäischen Werten in unserem Portfolio hatten", sagt Jens Moestrup Rasmussen. "Diese Übergewichtung war keinesfalls beabsichtigt, sondern einfach das Ergebnis unseres Investmentprozesses. Eigentlich kaufen wir jede werthaltige Aktie, sofern sie unterbewertet ist – egal aus welcher Branche, Land oder Region." Bei einer tiefergehenden Betrachtung des Global Value Fonds habe sich außerdem gezeigt, dass die europäischen Werte eine überdurchschnittliche Rendite gegenüber dem Vergleichsindex erwirtschaftet haben. Diese Erkenntnis ist für Sparinvest Grund genug, den European Value Fonds aufzulegen. Der Fonds wendet das Erfolgsrezept des Global Value Fonds an. Beschränkt sich bei der Aktienauswahl aber auf Unternehmen aus den europäischen Ländern – dazu zählen auch die zehn neuen EU-Länder, die in 2004 beigetreten sind.

Auch das Investment-Konzept des Global Small Cap Value Fonds beruhe auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine Markt-Analyse von Fama und French habe bewiesen, dass Substanzwerte höhere Renditen erwirtschaften als Wachstumsaktien, teilte Sparinvest mit. Gleichzeitig habe die Studie auch gezeigt, dass Nebenwerte eine höhere Rendite als Standardwerte erbracht haben. "Von dieser doppelten Prämie können Anleger beim Global Small Cap Value Fonds profitieren", sagt Volker Grüneke, General Manager von Sparinvest in Deutschland. "Auch heute noch liegt das größte Potenzial in Unternehmen mit einer geringen Marktkapitalisierung. Wir filtern laufend alle Kandidaten und selektieren die erfolgversprechendsten heraus." Voraussetzung für eine Aufnahme in das Portfolio sei die Erfüllung der Sparinvest-Value-Kriterien. Demnach muss der Aktienkurs mindestens 40 Prozent unter dem inneren Wert des Unternehmens liegen. "Gerade in dem Small-Cap-Bereich können wir Marktineffizienzen nutzen und Unternehmen mit einer hohen Sicherheitsmarge identifizieren", sagt Fondsmanager Kasper Jacobsen. Der Theorie folgend investiert der Fonds weltweit in 100 bis 150 Unternehmen mit einer geringen Marktkapitalisierung.

Der letzte Fonds im Paket ist der Investment Grade Value Bonds Fonds. Sparinvest ist nach eigenen Angaben die einzige Fondsgesellschaft, die das Value-Prinzip nicht nur auf Aktien, sondern auch auf Anleihen anwendet. Der Investment Grade Value Bonds Fonds investiert in Anleihen mit Investment-Grade, also mit guter bis sehr guter Bonität von AAA bis BBB. Dabei filtert Sparinvest diejenigen Unternehmen heraus, deren Kredit-Ausfallrisiko im Vergleich zu ihrer Finanzkraft vom Markt überschätzt wird. "Der Investmentprozess ist damit völlig anders als der von Fondsmanagern herkömmlicher Corporate Bonds Fonds", sagt Klaus Blaabjerg, Fondsmanager des Investment Grade Value Bonds Fonds. Der Investment Grade Value Bonds Fonds zielt darauf ab, solche Unternehmensanleihen herauszufiltern, die langfristig höhere Zinsen erzielen werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten