Analyse
13:40 Uhr, 21.03.2014

DOW JONES - Wenn es jetzt knallt, dann richtig

Der Dow Jones Index hat trotz kurzfristiger Verwerfungen in den letzten Tagen Stärke bewiesen und sich an ein interessantes Ausbruchslevel herangearbeitet. Aber gelingt der Sprung zum Allzeithoch?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 16.331,05 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.331,05 Punkte (NYSE)

In einer steilen Kaufwelle ist der Dow Jones seit Anfang Februar bis auf 16.500 Punkte gestiegen und hat damit den vorherigen korrektiven Abverkauf komplett neutralisiert. Eine kurze Gegenbewegung nach diesem Hoch wurde von den Bullen bei 16.046 Punkten aufgefangen. In einer ersten Kaufwelle stieg der Index anschliessend bis 16.343 Punkte. Diese Marke wurde im gestrigen Handel nach einer scharfen Korrektur wieder angelaufen. Ein Ausbruch über die Hürde hätte ein kurzfristiges Kaufsignal zur Folge, sollte jedoch durch einen unmittelbaren Anstieg über 16.400 Punkte bestätigt werden. Gelingt den Käufern dieses Kunststück, dürfte sich genügend Schwung und Kaufdruck aufbauen, um den Dow Jones direkt bis 16.500 und dem Allzeithoch bei 16.588 Punkte anzutreiben. Selbst ein Ausbruch auf neue Rekordlevel im Bereich von 16.700 Punkten wäre dann möglich.

Die Chance auf einen solchen Ausbruch wäre dagegen vergeben, sollte der Index unter 16.200 Punkte zurücksetzen. In diesem Fall müsste man sich auf Abgaben bis 16.046 Punkte einstellen. Ausgehend von diesem Tief könnte es in der Folge zu einem weiteren Ausbruchsversuch kommen. Hält die Marke dagegen dem Ansturm der Bären nicht Stand, sind Verluste bis 15.865 Punkte wahrscheinlich.

Dow Jones Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten