Analyse
17:12 Uhr, 29.05.2017

DOW JONES - Trend vs. Range

Direkt unter dem Widerstand bei 21.169 Punkten dürfte der Markt gespannt auf die am kommenden Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktdaten warten.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 21.080,28 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 21.080,28 Pkt (NYSE)

In den USA wird heute feiertagsbedingt nicht gehandelt, womit die Marktteilnehmer noch ein wenig Aufschub erhalten. Schließlich müssen diese bald eine Entscheidung treffen, denn die Luft bis zum Widerstand bei 21.169 Punkten wird zunehmend dünner. Diese Hürde begrenzt die Bewegungen bereits seit Anfang März und sorgte mehrfach für größere und kleinere Korrekturen. Glücklicherweise aber konnten auch die Verkäufer ihrerseits keinen Trend etablieren. Bei ca. 20.500 Punkten war immer wieder Schluss, womit sich in Summe seit Wochen eine große Range zwischen diesen beiden Preismarken zeigt.

Prozyklisch wäre ein Ausbruch nach oben zu erwarten!

Eingebettet ist die Konsolidierung in einen übergeordneten Aufwärtstrend. Klassisch wäre so ein Ausbruch zur Oberseite zu erwarten, was jedoch leider nicht bedeutet, dass dieser Ausbruch jetzt erfolgen muss. Letztlich darf man innerhalb der Range auch noch einige Tage und gar Wochen weiter pendeln. Wichtig ist zudem, dass ein simpler Anstieg über 21.169 Punkte nicht ausreicht, um einen neuen Trend auszurufen. Vielmehr müsste der Index einen kleinen Pullback überstehen und anschließend auf neue Hochs ansteigen. Ohne dieses vollständige Kursmuster besteht selbst bei einem zum Teil deutlichen Überschießen über 21.169 Punkte die Gefahr, dass es sich am Ende doch nur um einen Fehlausbruch handelt.

Das gleiche gilt jedoch auch auf der Unterseite. Auch hier muss die Unterstützungszone bis hin zu ca. 20.400 Punkte nachhaltig unterschritten, ein Pullback ausgebildet und anschließend ein neues Tief markiert werden, um von einem neuen, in diesem Fall abwärts gerichteten Trend zu sprechen. Bis zu einem solchen dürften aber noch einige Tage vergehen, denn momentan befindet sich der Dow oberen und nicht unteren Entscheidungsbereich.

Wer / Was könnte helfen?

Auch wenn die laufende Handelswoche in den USA verkürzt daherkommt, stehen trotzdem einige Makro-News an. Diese können wie immer für Bewegungen im Markt sorgen, wobei der Fokus wahrscheinlich auf kommenden Freitag und den dort anstehenden US-Arbeitsmarktdaten liegen dürfte. Gerade mit Blick auf die im Juni stattfindende FED- Sitzung und die Frage, ob die Zinsen angehoben werden oder nicht, könnten diese Zahlen wegweisend sein.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten