Analyse
14:48 Uhr, 03.02.2009

Dow Jones Transportation Index im BIG PICTURE - Kritisch unterhalb von...

Dow Jones Transportation Index - Kürzel: $TRAN

Kursstand: 2.908,67 Punkte

Kursverlauf vom 01.04.1913 bis 02.02.2009 (log. Linienchartdarstellung) zur langfristigen Übersicht

Rückblick: Der Dow Jones Transportation Index befindet sich langfristig betrachtet in einer intakten Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei 13,23 Punkten im Juli 1932. Das AllTimeHigh markierte der Index im Juli 2007 bei 5.487 Punkten und erreichte es im Mai 2008 nochmals. Nach einem Fehlausbruch darüber prallte der Index schließlich wieder nach unten hin ab und vollendete im Oktober ein großes Doppeltop als mittel- bis langfristige Trendwendeformation.

Das Verkaufsignal ließ den Index kräftig bis an die langfristig zentrale Unterstützungszone aus EMA200 auf Monatsbasis sowie langfristigem Aufwärtstrend bei 1987 abrutschen, wo im November eine Erholung startete. Diese wurde aber komplett wieder abverkauft, der Index rutschte gestern auf neue Tiefs und damit unter die zentrale Unterstützungszone zurück. Damit trübt sich das ohnehin stark angeschlagene Chartbild auf sämtlichen Zeitebenen weiter ein.

Charttechnischer Ausblick: Der Dow Jones Transportation Index zeigt aktuell deutliche Schwäche und könnte ein neues, langfristiges Verkaufsignal generieren. Hat der laufende Rückfall unter 2.910 Punkte zum Wochen- und letztlich Monatsschluss hin Bestand, könnte erneut starker Verkaufsdruck aufkommen und der Index auf Sicht mehrerer Monate oder 1-2 Jahre bis 1.875 - 1.920 Punkte abrutschen. Dort wäre mit einer deutlichen Kurserholung zu rechnen. Darüber hinaus läge bei ca. 900 - 1.000 Punkten der nächste markante Unterstützungsbereich. Selbst eine solche sehr tiefe Korrektur wäre im Sinne des ultralangfristigen Bullenmarktes völlig unproblematisch

Ob es jetzt direkt zu solch einem Crash kommt, bleibt zunächst abzuwarten. Eine weitere Kurserholung auf die massiven Verluste der Vormonate wäre nach einem Fehlausbruch nach unten ebenfalls noch möglich, oberhalb von 3.600 Punkten wären nochmals steigende Kurse bis 3.833 und 4.064 Punkte nicht unrealistisch. Erst eine nachhaltige Rückkehr über den Widerstandsbereich bei 4.400 - 4.500 Punkte würde das mittelfristig angeschlagene Chartbild wieder deutlich aufhellen und einen erneuten Anstieg zum AllTimeHigh bei 5.487 Punkten ermöglichen.

Schwergewichte des 20 Werte umfassenden Index sind die Aktien von Fedex (FDX), Union Pacific (UNP), United Parcel Service (UPS) und Burlington Northern Santa Fe (BNI).

Kursverlauf vom 01.04.1987 bis 02.02.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten