Analyse
15:05 Uhr, 29.06.2010

Dow Jones Transportation Index - Hier muss er nach Norden drehen, sonst...

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Transportation Index - Kürzel: DJT - ISIN: XC0009694214

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 4.211,01 Punkte

Rückblick: Seit dem Verlaufhoch bei 4.812 Punkten im April diesen Jahres fiel der DJ Transportation Index an die Unterseite des langfristigen Aufwärtstrendkanals und sprang von dort aus zurück. Im Rahmen dieser Aufwärtsbewegung durchbrach er die Triggerlinie eines bullischen Keils und erzeugt so ein mittelfristiges Kaufsignal. Doch bereits am Widerstand bei 4.439 Punkten kam es vergangene Woche zu mehreren Fehlausbrüchen und der Index kippte nach unten weg.

Derzeit befindet sich der DJ Transportation in neutralem Gebiet knapp unterhalb des Widerstands bei 4.265 Punkten, konnte jedoch auf der oberen Trendlinie des gebrochenen Keils aufsetzen und diese in Kombination mit dem sich nähernden, stützenden EMA 200 als mittelfristigen Halt nutzen.

Charttechnischer Ausblick: Verbleibt der Index oberhalb von 4.185 Punkten auf Tagesschlussbasis so ist die Situation weiter bullisch zu werten. Gelingt ihm der Sprung über 4.265 Punkte wäre eine weitere Aufwärtsbewegung bis zum zentralen Widerstand bei 4.439 Punkten die Folge. Dort kann es bei einem nachhaltigen Bruch der Marke zu einer Aufwärtsbeschleunigung bis 4.850 Punkten kommen.
Fällt der DJ Transportation Index jedoch unter die Trendlinie bzw. den Support bei 4.185 Punkten zurück, sind weitere Rücksetzer bis 4.050 Punkte, sowie eine spätere Ausweitung bis 3.742 Punkte zu erwarten.

Kursverlauf vom 16.07.2009 bis 29.06.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten