Analyse
18:55 Uhr, 05.11.2008

Dow Jones Transportation Index bestätigt Verkaufsmarke, jetzt...

Dow Jones Transportation Index - Kürzel: $TRAN

Kursstand: 3.919,49 Punkte

Rückblick: Der Dow Jones Transportation Index scheiterte im Mai am am AllTimeHigh aus 2007 bei 5.487 Punkten und prallte nach einem Fehlausbruch wieder nach unten hin ab. Es folgte der erwartete Kursrutsch bis an die wichtige 4.064 Punkte Marke, welche letztlich auch unterschritten wurde.

Ein bärisches Doppeltop als mittelfristige, obere Umkehrformation wurde damit aktiv, der Index verlor weiter an Boden. Bei 3.284 Punkten markierte der Index ein neues Jahrestief zu Beginn letzter Woche und startete eine deutliche Kurserholung. Diese erreichte gestern das Ziel am Ausbruchslevel bei 4.064 Punkten, wo der Index heute nach unten hin abprallt. Das kurzfristige Chartbild ist neutral, das mittelfristige bärisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Der Dow Jones Transportation Index könnte jetzt wieder signifikant nach unten kippen und auf neue Jahrestiefs abrutschen. Allerdings wäre eine Seitwärtskorrektur unterhalb von 4.064 Punkten möglich, es könnten also noch weitere Angriffe auf das Preislevel bei 4.064 - 4.204 Punkte folgen. Der Bereich bei 4.064 - 4.204 Punkte ist jetzt die "Knautschzone" der Bären.

Fällt der Index jetzt wieder nachhaltig unter 3.500 Punkte zurück, drohen im Rahmen des mittelfristigen Abverkaufs weiter fallende Kurse bis 3.211 und ca. 3.000 Punkte. Dort läge dann auch das rechnerische Kursziel der Topformation.

Erst eine nachhaltige Rückkehr über 4.210 Punkte würde das mittelfristig angeschlagene Chartbild wieder leicht aufhellen und eine weitere Kurserholung bis ca. 4.450 - 4.500 Punkte ermöglichen.

Schwergewichte des 20 Werte umfassenden Index sind die Aktien von Fedex (FDX), Union Pacific (UNP), United Parcel Service (UPS) und Burlington Northern Santa Fe (BNI).

Kursverlauf vom 26.03.2008 bis 05.11.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten