Analyse
17:07 Uhr, 04.11.2010

Dow Jones Transportation Index - Ausbruch ist geschafft!

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Transportation Index - Kürzel: DJT - ISIN: XC0009694214

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 4.932 Punkte

Rückblick: Nachdem der DJ Transportation Index die Nackenlinie einer bullischen Dreiecksformation bei 4.514 Punkten im Oktober durchbrechen konnte, zog der Index spürbar an und beendete damit die ausgiebige Konsolidierungsphase der Vormonate, die den Index in der Spitze bis auf 3.742 Punkte zurücksetzen ließ..

Am heutigen Tag bricht der DJ Transportation nun hochdynamisch über das bisherige Jahreshoch bei 4.812 Punkten nach oben hin aus und generiert damit ein Kaufsignal. Eine langrfistige Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, die im März 2009 bei 2.134 Punkten ihren Ausgang nahm wird somit immer wahrscheinlicher.

Charttechnischer Ausblick: Mit Bruch der Marke bei 4.812 Punkte wurde ein deutliches Kaufsignal generiert, eine Bestätigung per Wochenschlusskurs scheint nurmehr Formsache zu sein. Damit hat sich den Index nun weiteres Aufwärtspotential bis 5.536 und mittelfristig bis 5.850 Punkte eröffnet.

Ein kurzfristiger Pullback an das bisherige Jahreshoch sollte jederzeit eingeplant werden, scheint aber aufgrund der aktuellen Stärke erst zu einem späteren Zeitpunkt denkbar. Setzt der Index jedoch im weiteren Verlauf unter 4.812 Punkte zurück, so sollte spätestens bei 4.514 Punkten eine weitere deutliche Aufwärtsbewegung starten. Ansonsten droht ein Rückfall in den Seitwärtsmarkt der Vorwochen und eine langfristige Korrektur bis 4.100, ggf. sogar bis 3.872 Punkte.

Kursverlauf vom 12.10.2007 bis 04.11.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten