Analyse
20:23 Uhr, 15.12.2017

DOW JONES - Euphorie, fast genau wie bei den Kryptos

Gut, so ganz kann die Performance des Dow Jones mit der eines Bitcoins nicht mithalten, aber beeidruckend ist sie trotzdem.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.649,50 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 24.649,50 Pkt (NYSE)

Werden Dax-Investoren beim Anblick des Nasdaq 100 schon neidisch, dürften sie beim Anblick des Dow Jones Heulanfälle bekommen. Bei den US-Standardwerten feiert man eine ausgelassene Party, die nun schon seit Anfang 2016 anhält und dem Index einen Zuwachs von fast 60 % beschert hat. Beeindruckend ist aber nicht nur die Performance, sondern auch wie diese erreicht wurde. Auf dem Weg nach oben gab es bisher immer nur marginale Konsolidierungen und obwohl der Trend schon relativ lange läuft, gab man erst im Oktober noch einmal richtig Gas.

Statistisch gesehen mag die Kaufwelle in der Größenordnung und Stabilität eher unwahrscheinlich gewesen sein, jedoch zeigt sich wieder einmal mehr, wie problematisch es werden kann, wenn man sich gegen den laufenden Trend stellt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Dow Jones oberhalb von 24.100 Punkten und ohne vorgelagerte Topbildung bullisch zu werten. Dies impliziert die Möglichkeit, in den nächsten Tagen weiter in Richtung 25.000 Punkte und darüber hinaus anzusteigen.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Wie bereits geschrieben, würde eine Topbildung und/oder ein nachhaltiger Rückfall unter 24.100 Punkte den aktuellen Aufwärtstrend zumindest infrage stellen. Aber selbst mit solchen Umkehrsignalen wäre im ersten Schritt noch nicht von einem echten Bärenmarkt auszugehen. Vielmehr dürfte der Index einfach nur etwas ausgiebiger korrigieren.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Hoeli
    Hoeli

    Ich finde es zeigt nur einmal mehr, dass die Notenbanken den Absprung aus der lockeren Geldpolitik verpasst haben.

    Die letzten Groschen werden von den Banken und Instis in den Kapitalmarkt gepumpt. Was soll denn schon passieren? Alle Notenbanken sind sich einig. Nach dem QE ist vor dem QE (oder den neuen noch besseren Werkzeugen).

    Weiter so!

    06:25 Uhr, 18.12. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten