DOW JONES - Euphorie, fast genau wie bei den Kryptos
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 24.649,50 Pkt (NYSE)
Werden Dax-Investoren beim Anblick des Nasdaq 100 schon neidisch, dürften sie beim Anblick des Dow Jones Heulanfälle bekommen. Bei den US-Standardwerten feiert man eine ausgelassene Party, die nun schon seit Anfang 2016 anhält und dem Index einen Zuwachs von fast 60 % beschert hat. Beeindruckend ist aber nicht nur die Performance, sondern auch wie diese erreicht wurde. Auf dem Weg nach oben gab es bisher immer nur marginale Konsolidierungen und obwohl der Trend schon relativ lange läuft, gab man erst im Oktober noch einmal richtig Gas.
Statistisch gesehen mag die Kaufwelle in der Größenordnung und Stabilität eher unwahrscheinlich gewesen sein, jedoch zeigt sich wieder einmal mehr, wie problematisch es werden kann, wenn man sich gegen den laufenden Trend stellt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Dow Jones oberhalb von 24.100 Punkten und ohne vorgelagerte Topbildung bullisch zu werten. Dies impliziert die Möglichkeit, in den nächsten Tagen weiter in Richtung 25.000 Punkte und darüber hinaus anzusteigen.
Wie bereits geschrieben, würde eine Topbildung und/oder ein nachhaltiger Rückfall unter 24.100 Punkte den aktuellen Aufwärtstrend zumindest infrage stellen. Aber selbst mit solchen Umkehrsignalen wäre im ersten Schritt noch nicht von einem echten Bärenmarkt auszugehen. Vielmehr dürfte der Index einfach nur etwas ausgiebiger korrigieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich finde es zeigt nur einmal mehr, dass die Notenbanken den Absprung aus der lockeren Geldpolitik verpasst haben.
Die letzten Groschen werden von den Banken und Instis in den Kapitalmarkt gepumpt. Was soll denn schon passieren? Alle Notenbanken sind sich einig. Nach dem QE ist vor dem QE (oder den neuen noch besseren Werkzeugen).
Weiter so!