Dow Jones erneut im Plus – Daten gemischt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones legt leicht zu
Der US-Aktienmarkt ist auch am Freitag mit leichten Kursgewinnen in den Handel gestartet. Der Dow Jones Industrial Average notiert aktuell mit 0,32% im Plus bei 16.766,82 Punkten. Der marktbreitere S&P 500 gewinnt 0,40% auf 1.963,03 Zähler. An der Technologiebörse Nasdaq steigt der Nasdaq Composite um 0,60% auf 4.479,69 Zähler.
Im Blick der Börsianer bleiben neben den geopolitischen Risiken auch neue Konjunkturdaten. Das von der Uni Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen enttäuschte, während die US-Industrieproduktion schneller wuchs als erwartet.
Michigan-Konsumklima trübt sich ein
Das Verbrauchervertrauen in den USA hat sich im August überraschend eingetrübt. Der von der Uni Michigan ermittelte Konsumklimaindex sank nach vorläufigen Angaben von 81,8 Punkten im Vormonat auf 79,2 Zähler im August. Die Volkswirte hatten eigentlich einen Anstieg auf 82,7 Punkte erwartet.
US-Industrieproduktion wächst schneller als erwartet
Die US-Industrieproduktion ist im Juli um 0,4% gegenüber dem Vormonat gestiegen und damit stärker als erwartet. Die Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg um 0,3% gerechnet. Das Plus im Vormonat wurde außerdem von 0,2% auf 0,4% nach oben revidiert. Die Kapazitätsauslastung erhöhte sich wie erwartet von 79,1% auf 79,2%.
US-Erzeugerpreise steigen langsamer
Die US-Erzeugerpreise sind im Juli nur moderat gestiegen. Sie erhöhten sich gegenüber dem Vormonat wie erwartet um 0,1%. Im Vormonat hatte das Plus noch bei 0,4% gelegen. Die Kernrate ohne Nahrungsmittel, Energie und Handel betrug im Juli wie erwartet und wie im Vormonat 0,2%.
Empire State Manufacturing Index sinkt deutlich
Die Stimmung der Industrieunternehmen im US-Bundesstaat New York hat sich im August eingetrübt. Der Empire State Manufacturing Index sank von 25,6 Punkten im Vormonat auf 14,7 Zähler. Erwartet wurde nur ein Rückgang auf 20,3 Punkte.
Coca-Cola steigt bei Monster Beverage ein
Der weltgrößte Getränkekonzern Coca-Cola übernimmt für 2,15 Milliarden US-Dollar einen Anteil von 16,7% an dem Energy-Drink-Hersteller Monster Beverage. Zudem überträgt Coca-Cola dem neuen Partner das eigene Energiegetränkegeschäft. Coca-Cola erhält von Monster dessen Geschäft mit anderen Getränken. Die Aktien von Coca-Cola Company legen um 2,03% zu, während die Aktien von Monster Beverage 29,14% gewinnen.
Zahlen von Estée Lauder enttäuschen
Das Kosmetikunternehmen Estée Lauder hat im abgelaufenen Geschäftsquartal mit einem Gewinn von 0,45 US-Dollar je Aktie die Analystenschätzungen von 0,55 US-Dollar verfehlt. Der Umsatz lag mit 2,73 Milliarden US-Dollar über den Erwartungen von 2,65 Milliarden US-Dollar. Nach einem anfänglichen Einbruch notieren die Aktien des Unternehmens nun mit 0,34% im Plus.
Applied Materials: Gewinn unter den Erwartungen
Der Chipausrüster Applied Materials hat im dritten Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,28 US-Dollar ausgewiesen. Analysten hatten im Konsens mit einem Gewinn von 0,27 US-Dollar gerechnet. Der Umsatz verfehlte mit 2,27 Milliarden US-Dollar die Erwartungen von 2,29 Milliarden US-Dollar.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.