Analyse

DOW JONES - Alter Schwede, ob das funktioniert ?

Charttechnisch ermittelte Kursziele liegen bei 17.000 und 17.300 Punkten. Das heißt, dass damit gerechnet wird, dass der Index über die seit 2000 bestehende Widerstandslinie ausbrechen dürfte.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.675,50 Punkte (NYSE)

Der Dow Jones ist gestern mit 16.675 Punkten aus dem Handel gegangen.

Der fünfjährige Bullenmarkt-Trend traf am 31.12.2013 auf die seit dem Jahr 2000 bestehende deckelnde Widerstandslinie. Die Seitwärtsbewegung im Verlauf dieses Jahres bisher spielt sich exakt unterhalb besagter Trendlinie ab.

Der erste Auflagepunkt der Widerstandslinie ist das große zyklische Hoch, das im Jahr 2000 markiert wurde. Es war der Ausgangspunkt für das Platzen der Internetblase, die sich in große Teile des Aktienmarktes ausbreitete.

Der zweite Auflagepunkt der Widerstandslinie ist das große zyklische Hoch aus dem Jahr 2007. Dieses war Ausgangspunkt für das Platzen der US Immobilienblase und den Ausbruch der Finanzkrise.

Geht es nach diesem Big Picture Chart hat der Dow Jones sein Soll für den laufenden Bullenmarkt erreicht!

Anbei der Kursverlauf des Dow Jones seit 1992 im Monatschartintervall (1 Kerze = 1 Tag)

Beim Blick unter das charttechnische Elektronenmikroskop werden die Mikrostrukturen der mehrmonatigen Seitwärtsbewegung sichtbar. Es gab seit Anfang 2014 mittlerweile 3 Auflagepunkte mit der eingangs erwähnten Widerstandslinie. Der aufmerksame Marktbeobachter sieht, dass sich der Markt an dieser Trendlinie ganz maßgeblich orientiert.

Anbei der Kursverlauf des Dow Jones seit Juli 2013 im Tageschartintervall (1 Kerze = 1 Tag)

Hier nun der Chart mit dem obligatorischen Prognosepfeil.

Da S&P 100 und S&P 500 bereits deutlicher angezogen sind, der Dow Jones Transportation steil nach oben ausbricht, wird auch ein Kaufsignal im Dow Jones erwartet.

Charttechnisch ermittelte Kursziele liegen bei 17.000 und 17.300 Punkten. Das heißt, dass damit gerechnet wird, dass der Index über die seit 2000 bestehende Widerstandslinie ausbrechen dürfte.

Die entscheidende Unterstützung hat der Dow Jones jetzt bei 16.340 Punkten. Sollte der Dow Jones wider Erwarten unter 16.340 Punkte abfallen, würde ich bärisch werden!

Breakaway Gap Trading - Umfassendes Tutorial, Download anbei: bit.ly/1h8OaQ2

DowJones-d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Value-Investoren Matrix : http://go.guidants.com/#c/38485

Trader & Analysten Matrix : http://go.guidants.com/#c/36495

Ich veröffentliche mittlerweile erheblich mehr Analysen und Trades hier als auf dem GodmodeTrader Portal. Dort wurden der Palladium Ausbruch, der Platin Ausbruch, der Euro-Dollar Einbruch und der DAX Ausbruch rechtzeitig technisch besprochen und mit Trades begleitet.

Bookmarken Sie sich also unbedingt meinen Guidants Desktop.

Trading Masters macht Dich zum Börsenversteher!

Lernen, traden, gewinnen: Deutschlands größtes edukatives Börsenspiel „Trading Masters“ startet mit einem noch nie da gewesenen Konzept in eine neue Runde – und zum ersten Mal können die Teilnehmer im Börsenspiel auch Kryptowährungen handeln! Neben exklusiven Schulungen mit renommierten Finanzexperten warten natürlich auch viele Preise im Gesamtwert von über 60.000 Euro auf Dich.

Jetzt kostenlos anmelden und viele Vorteile sichern!

Passende Produkte

WKNLong/ShortKOHebelLaufzeitBidAskInfos
Werbung

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Dokumenten-Symbol. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Sie wollen kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 PLUS-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Sie auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten
🏆 Der große stock3 Tradathlon 🏆Verpasse nicht unseren großen stock3 Tradathlon powered by HSBC! HEUTE erwarten Dich von 8 bis 20 Uhr 12 Webinaretappen mit stock3-Profis und HSBC-Experten.Jetzt kostenlos anmelden!Schließen