Analyse
08:20 Uhr, 22.04.2022

DOW INC - Ein aufsteigender Stern am fallenden Aktienhimmel?

Nach starken Zahlen dominierte im gestrigen Handel die Dow-Aktie den amerikanischen Leitindex. Mit diesen Aufschlägen arbeitet die Aktie nun an dem nächsten, mittel-bis langfristigen Kaufsignal.

Erwähnte Instrumente

Aktuell haben es viele Aktien schwer, vor allem Tech-Titel. Aufgrund der anhaltenden Inflation und der Zinserhöhungsproblematik geraten zahlreiche Aktien unter Druck. Nicht so die Papiere von Dow Inc. Als Chemiunternehmen gilt der Konzern als einer der weltweiten Big-Player neben BASF und Co. Wie ein Blick auf die Chemiebranche zeigt, bleibt diese für Anleger trotz aller Marktschwierigkeiten weiter interessant.

Branche weiter im Aufwind

Verdeutlicht wird dies durch den Dow-Jones-US-Chemicals-Index. Während andere Sektoren wie Medien, Banken oder Technologie unter Druck geraten, schwebt der Chemicals-Index weiter in luftigen Höhen. Anzeichen für eine Korrektur sind hierbei bisher nicht vorhanden.

Dow Jones US Chemicals
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Dow Inc mit überraschend positiven Zahlen

Und obwohl auch die Chemieindustrie unter den hohen Energiepreisen leidet, erweist sich sich der Sektor als robust. Erst gestern veröffentlichte Dow Inc. die Zahlen des ersten Quartals:

Dow Inc. übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,34 die Analystenschätzungen von $2,05. Umsatz mit $15,3 Mrd. über den Erwartungen von $14,48 Mrd.

Quelle: Guidants News

Aufgrund von guten Geschäften mit Materialien für Beschichtungen und Verpackungen sowie Spezialkunststoffen konnte dieses Ergebnis erzielt werden. Anleger sorgten daraufhin für einen Kurssprung in der Aktie. Damit wird nun an neuen Rekordhöhen gekratzt.

Einwandfrei bullisches Chartbild

Besonders die technische Seite gilt bei Dow Inc als hochinteressant. Die Formation einer inversen SKS erwies sich als Impulsgeber für die jüngste Kaufwelle. Bereits gestern wurde sich an einem neuen Allzeithoch versucht, wenngleich dieses auch nicht gehalten werden konnte. Dennoch zeugt dies von der weiterhin hohen Aufwärtsdynamik bei der Aktie. Kurzfristig könnte es nun zu Konsolidierungsmaßnahmen kommen, ehe sich an einem nachhaltigen Ausbruch über 71,38 USD (Rekordhoch) versucht wird. Gelingt dies, liegen die nächsten Fibo-Projektionsziele bei 76,78 USD sowie bei 82,62 - 83,31 USD.

Setzt die Aktie stärker zurück, muss unterhalb von 64,62 USD das Ausbruchsszenario zunächst verschoben werden. Stattdessen wären Gewinnmitnahmen auf ≈60 USD einzukalkulieren.


Fazit: Die Dow-Inc-Aktie überzeugt gegenwärtig durch eine anhaltendes bullisches Momentum. Nun fehlt es nur noch an einem nachhaltigen Break-Out, womit der Aktie bei Erfolg bullische Sommermonate bevorstehen dürften.


Dow-Inc-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

APPLE - Ab jetzt wieder abwärts?

PAYPAL - Werden's die Zahlen richten?

Der GodmodeNewsletter: Mehr als 41.900 zufriedene Leser – gehören auch Sie dazu! Jetzt kostenlos abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten