Nachricht
13:44 Uhr, 26.07.2012

Dow Chemical mit deutlichem Gewinnrückgang - Prognosen verfehlt

Erwähnte Instrumente

  • Dow Chemical Co., The
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Midland (BoerseGo.de) – Der US-Chemiegigant Dow Chemical mit Sitz in Midland (US-Bundesstaat Michigan) hat am heutigen Donnerstag seine Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht. Dabei musste das 1897 gegründete Unternehmen einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Auch der Umsatz entwickelte sich schwächer. Die Analystenerwartungen wurden bei beiden Posten verfehlt.

Der Gewinn wurde von Dow Chemical im zweiten Quartal mit 649 Millionen Dollar oder 0,55 Dollar je Aktie angegeben, nachdem im gleichen Quartal des Vorjahres noch ein höherer Gewinn von 982 Millionen Dollar oder 0,84 Dollar je Aktie ausgewiesen wurde. Analysten hatten im Vorfeld mit einem höheren bereinigten Gewinn je Aktie von 0,67 Dollar gerechnet.

Der Umsatz von Dow Chemical, einer der größten Chemiekonzerne der Welt, sackte von 16,05 Milliarden Dollar auf 14,51 Milliarden Dollar ab. Analysten gingen vor den Zahlen von einem höheren Umsatz von 15,70 Milliarden Dollar aus.

Der Rückgang wurde hauptsächlich durch sinkende Preise in Folge der schwachen Nachfrage und durch die schwierige Lage in Europa begründet, wo die Verkäufe um 10 Prozent nachgaben. Die Preise sanken im Schnitt um 5 Prozent. In Europa wurde mit minus 8 Prozent der stärkste Preisrückgang registriert. Auch der starke Dollar belastete das Geschäft.

Dow Chemical Company ist ein Technologieunternehmen, das in der Herstellung von Chemikalien, Kunststoffen, Landwirtschafts- und anderer Spezialprodukte tätig ist. Dow bedient mit seinen zahlreichen Tochterunternehmen weltweit in 160 Ländern Kunden aus den Bereichen Nahrungsmittel, Transport, Agrar, Elektronik, Möbel, Haushaltswaren, Öl und Gas, Gesundheits- und Hauspflege, Textilindustrie, Oberflächenbeschichtungen, Klebstoffe, Wasseraufbereitung, Papier, Nahrungsmittelverarbeitung sowie Baugewerbe. Das Portfolio der Dow Chemical Company, die 1897 gegründet wurde, umfasst mehr als 5.000 Produkte. Idee des Unternehmensgründers Herbert H. Dow war, im kommerziellen Maßstab Bleichmittel anzubieten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten