Douglas rutscht in Verlustzone -Thalia belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Douglas Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hagen (BoerseGo.de) – Der Einzelhandelskonzern Douglas mit Sitz in Hagen (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen zum dritten Quartal präsentiert. Das Nettoergebnis drehte dabei in den roten Bereich ab. Dabei wurden die Zahlen durch die Buch-Tochter Thalia belastet.
Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2011/12 (per Ende September) wies der Konzern einen Nettoverlust von 9,8 Millionen Euro aus. Im gleichen Quartal des Vorjahres wurde noch ein Gewinn von 3,4 Millionen Euro in die Bücher geschrieben. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Nettoverlust von 3 Millionen Euro gerechnet.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde mit 24,2 Millionen Euro ausgewiesen, nach 34,2 Millionen Euro im Vorjahr. Analysten hatten hier einen EBITDA von 28 Millionen Euro gesehen. Aufgrund der schwachen Zahlen wird für das laufende Geschäftsjahr wohl keine Dividende ausgeschüttet werden, wie Douglas-Chef Henning Kreke signalisierte.
Der Umsatz des MDAX-Unternehmens konnte gleichzeitig leicht von 742,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 746,5 Millionen Euro erhöht werden. Hier lagen die Analystenprognosen zuvor bei 748 Millionen Euro.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr rechnet der Gesamtkonzern mit einem Umsatz von über 3,4 Milliarden Euro. Das EBITDA wird im unteren Bereich der vorgegebenen Spanne von 200 bis 250 Millionen Euro erwartet. Im Vorjahr lag das EBITDA noch bei 293 Millionen Euro. Analysten rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust von 42,6 Millionen Euro.
Die 1949 gegründete Douglas Holding ist die Dachgesellschaft der Douglas Gruppe, einem führenden europäischen Handelsunternehmen für Lifestyleprodukte, das europaweit über 2.000 Fachgeschäfte betreibt. Dazu gehören unter anderem die Douglas Parfümerien, Christ, Thalia oder Hussel- und AppelrathCüpper-Modehäuser.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.