Nachricht
16:10 Uhr, 17.09.2009

DJE Real Estate nimmt wieder Fondsanteile zurück

Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Immobilien-Dachfonds DJE Real Estate wird am 18. September 2009 die Aussetzung der Ausgabe und Rücknahme von Anteilen beenden. "Aus zwei Gründen haben wir uns nun zur Öffnung des Fonds entschlossen. Zum einen lassen viele Zielfonds inzwischen die Rückgabe wieder zu. Dadurch ist auch die Handelbarkeit für uns als Dachfondsmanager wieder gewährleistet. Zum anderen konnten wir während der Schließung ein größeres Liquiditätspolster aufbauen", erklärt Dr. Ulrich Kaffarnik, Geschäftsführer der DJE Investment S.A.

Außerdem sei in den zurückliegenden Monaten das Portfolio des Fonds neu ausgerichtet worden. Diese Umschichtungen ermöglichten eine größere Flexibilität bei gleichzeitig höheren Renditechancen auch in schwierigen Marktlagen bei einem höheren Gewicht liquider Anlagen. So seien Engagements in offenen Immobilienfonds, in semi-institutionellen Fonds und in den sogenannten Profi- Fonds spürbar verringert worden. "Im Gegenzug wurden hochrentierliche Immobilienaktien und Immobilienaktienfonds sowie Anleihen guter Bonität und Cash aufgebaut", erläutert Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG die wesentlichen Veränderungen.

Vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise und der Aussetzung von Anteilsscheinrücknahmen von zwölf offenen Immobilienfonds war das Fondsmanagement im Oktober 2008 zum Schutz der bestehenden Anleger gezwungen, die Anteilsscheinausgabe und die Anteilsscheinrücknahme vorübergehend selbst auszusetzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten