DIW Berlin bestätigt Wachstumsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW Berlin) hat die Wachstumsprognose für das zweite Quartal bestätigt. Wie aus dem heute veröffentlichten Konjunkturbarometer für August hervorgeht, erwarten die Volkswirte weiterhin einen Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Getrieben werde das Wachstum in erster Linie durch die Expansion im Produzierenden Gewerbe, das wiederum vor allem durch die rege Bautätigkeit im zweiten Quartal Impulse erhielt, teilten die Wirtschaftsforscher am Donnerstag mit. "Handel, Gastgewerbe und Verkehr wachsen insgesamt synchron zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, während die übrigen Dienstleistungssektoren nur unterdurchschnittlich zulegen können", heißt es in der Studie.
Der im saison- und kalenderbereinigten Vorquartalsvergleich sehr kräftige Anstieg der Produktion dauerhafter Konsumgüter lasse darauf schließen, dass sich die Anbieter bereits auf die im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung zu erwartenden Vorzieheffekte einstellen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.