Fundamentale Nachricht
17:46 Uhr, 03.04.2019

Dividendenrendite spricht für europäische Aktien

Die durchschnittliche Dividendenrendite von 3,5 Prozent bleibt ein starkes Argument für europäische Aktien, sagt Axel Botte, Strategist bei Ostrum Asset Management.

Erwähnte Instrumente

Paris (Godmode-Trader.de) - Nach Ansicht von Axel Botte, Strategist bei Ostrum Asset Management, bleibt der europäische Aktienmarkt interessant für Investoren. In seiner aktuellen Markteinschätzung schreibt Botte: „Unterstützt durch die weiterhin gemäßigte Geldpolitik der EZB konnten europäische Aktienindizes in den vergangenen Wochen um zwei Prozent zulegen. Die Dividendenrendite von Aktien von durchschnittlich 3,5 Prozent in Europa bleibt ein wichtiges Argument für die Anlageklasse“.

Allerdings hätten sich einige Investoren im ersten Quartal gegen Aktienrisiken abgesichert, die zu hohen Kursrenditen führen. „Es stimmt, dass die implizite Volatilität (und damit die Absicherungskosten) weiterhin auf niedrigem Niveau liegt“, so Botte. Die EPS-Prognosen für 2019 stimmten mit dem Gewinnerwartungen in der Größenordnung von 5 bis 10 Prozent überein.

Selbst Bankaktien, die aufgrund des niedrigen Zinsumfelds seit langem Probleme aufwiesen, erlebten eine verhaltene Aufwärtsbewegung. „Die Belebung der Performance der Bankaktien dürfte keine Verschiebung zum Thema "Value" signalisieren, da die Zuflüsse in die Wachstumsfonds stärker bleiben“, so Botte. Die konjunkturelle Situation begünstigt seiner Meinung nach defensive Wachstumssektoren. Der Energiesektor (mit niedrigen Beta- bis breiten Marktwerten) wiederum werde nach wie vor durch die gestiegenen Ölpreise gestützt.

Der US-Aktienmarkt habe in der vergangenen Woche um mehr als 1 Prozent zugelegt. Die Underperformance gegenüber Europa sei wahrscheinlich ein Nebenprodukt eines starken Dollars, so der Ostrum-Fondsmanager. Die Gewinnprognosen dürften sich an die Abwärtsentwicklung anpassen, da die US-Wirtschaft im ersten Quartal einen Soft-Patch durchlaufe. Für das zweite Quartal erwartet Botte eine Belebung der Profitabilität der Unternehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten