Nachricht
16:00 Uhr, 08.01.2007

Dividenden und Optionen kombiniert

BlackRock Merrill Lynch Investment Managers erweitert seine Fondspalette um den Merrill Lynch International Investment Fund (MLIIF) Global Enhanced Equity Yield Fund. Der Fonds kombiniert die Anlage in globale, dividendenstarke Aktien mit einer Covered-Call-Optionsstrategie, teilte das Investmenthaus am Montag in Frankfurt mit. Dabei würden auf 40 bis 60 Prozent der im Fonds enthaltenen Wertpapiere Kaufoptionen begeben, die beim Verkauf Prämieneinnahmen generieren. Der MLIIF Global Enhanced Equity Yield Fund profitiert also nicht nur von Kurssteigerungen und Dividenden der im Portfolio enthaltenen Aktien, die Covered-Call-Strategie erschließt noch eine zusätzliche, stabile Ertragsquelle, erläutert der Fondsmanager.

Doch die Covered-Call-Strategie sorge nicht nur für Zusatzrenditen, sie verringere auch das Abwärtsrisiko und die Volatilität des Portfolios. Lediglich in stark steigenden Märkten könne der Einsatz von Covered Calls das Aufwärtspotenzial gegenüber der Benchmark begrenzen. Dieses Marktszenario erscheine derzeit allerdings wegen anhaltender Unsicherheiten bei Inflation und Geldpolitik unwahrscheinlich. In einem seitwärts laufenden Markt könne der MLIIF Global Enhanced Equity Yield Fund dagegen alle seine Vorteile ausspielen. Das Portfolio des Fonds bestehe aus 250 bis 450 besonders dividendenstarken Aktien, die anhand eines quantitativen Modells aus dem Anlageuniversum des MSCI World Index herausgefiltert werden. Dabei sollen Regionen- und Branchengewichtung sowie Risikoeigenschaften des Index weitgehend erhalten bleiben.

Die Zielrendite des Fonds von jährlich neun Prozent setze sich zusammen aus der Dividendenrendite des MSCI World Index von zwei Prozent, einer durch die Porfoliooptimierung erzielten zusätzlichen Dividendenrendite von 1,5 Prozent und einer Zusatzrendite von 5,5 Prozent, die aus den Prämieneinnahmen der verkauften Call-Optionen stammt.

Die Basiswährung des Fonds ist US-Dollar. Eine in Euro-währungsgesicherte Anteilsklasse soll 2007 folgen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten