DivDax gegen Dax: Die Rückkehr der Dividendentitel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Dividendenrendite dient vielen Anlegern als Entscheidungskriterium bei der Aktienauswahl – ganz besonders in turbulenten Börsenzeiten. . Das Zertifikat geht von einer Outperformance des DivDAX gegenüber dem DAX Index aus. Im Index DivDAX sind von den 30 DAX-Werten nur die diejenigen 15 Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite enthalten. Dies sind in der Regel wirtschaftlich starke und solide Unternehmen, die gute Gewinne erzielen und diese auch großzügig an die Aktionäre ausschütten. In der Vergangenheit konnte sich der DivDAX gegenüber dem DAX oft besser entwickeln.
Die Strategie:
Der Anlageerfolg des Zertifikates richtet sich nach der Wertentwicklung des DivDAX gegenüber dem DAX.Am Ausgabetag wird der Wert der beiden Indizes mit jeweils 100,00% festgeschrieben.
Nach 13 Monaten erfolgt die erste Betrachtung der relativen Wertentwicklung von DivDAX zum DAX.Notiert der Kurs des DivDAX mit mindestens 98,00% des dann festgestellten DAX-Kurses, wird das Zertifikat vorzeitig zu 115,00 Euro zurückgezahlt.
Sollte dies nicht der Fall sein, verlängert sich die Laufzeit um mindestens ein weiteres Jahr mit der Chance auf einen weiteren Bonus (15% /Jahr) wenn am folgenden Beobachtungstag der DivDAX mindestens 98% des DAX Index beträgt.
Falls dies bis zum Laufzeitende aber an keinem Beobachtungstag der Fall war, wird das Zertifikat zu 100% zurückgezahlt wenn der DivDAX zumindest über 75% des DAX notiert.
Liegt der DivDAX in seiner Wertentwicklung zum Laufzeitende um mehr als 25% gegenüber dem DAX im Minus, erleidet der Anleger einen Verlust, da der Kursunterschied sich dann auf den Rückzahlungskurs des Zertifikates auswirkt.
Der Börse Go Tipp:
Selbst wenn beide Indizes rückläufig sein sollten, kann mit diesem Zertifikat ein Gewinn erzielt werden. Die maximale Ertragschance des Zertifikates liegt bei 75% wenn erst am letzten Beobachtungstag der DivDAX über 98% des DAX notiert.
Es ist aber eher wahrscheinlich, dass die Rückzahlung früher erfolgen wird. Die Rendite würde in diesem Fall etwa zwischen 11% bis 12% / Jahr liegen.
Ganz klar muss aber auf die Risiken hingewiesen werden. Im DAX 30 sind auch Unternehmen wie SAP oder Infineon enthalten, die relativ wenig Dividende zahlen, aber trotzdem für sehr starke Kursausschläge sorgen können. So könnte dann der DAX stark ansteigen, ohne dass der DivDAX mitzieht. Immerhin besteht ein Puffer von 25% ohne dass der Anleger in die Verlustzone gerät.
Das Zertifikat wird erst ab dem 26.3.2007 gehandelt und wurde zu 100 Euro zuzügl. ein Prozent Agio emittiert.
Alpha Express 98 Zertifikat |
|
Emittent/WKN: |
Credit Suise / CS0AHT |
Laufzeit: |
Bis maximal 26.04.2012 |
Preis: (28.3.07) |
101,00 € |
Quelle: www.boerse-go.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.