Fundamentale Nachricht
15:37 Uhr, 13.03.2018

Digitale Delikatessen aus Asien

In Asien gibt es viele Länder mit einer schnell wachsenden Mittelklasse, die immer mehr mit dem Mobiltelefon konsumiert, und gleichzeitig gibt es Danske-Invest-Finanzexperte Marc Homsy zufolge zahlreiche erfolgreiche Technologiefirmen, die sich für den digitalen Konsum öffnen.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.426,34 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (GodmodeTrader.de) - Das Rezept für den perfekten Verbraucher sind die Zugehörigkeit zur Altersgruppe der 20- bis 35-Jährigen und Internetzugang über ein Mobiltelefon. Das sind die Digital Natives, die die Möglichkeiten des Internets kennen und nutzen. „Nirgends ist diese junge Verbrauchergruppe größer als in Südostasien“, schreibt Marc Homsy, Leiter Anlagenvertrieb Deutschland bei Danske Invest, in einem aktuellen Marktkommentar. „Insbesondere China spielt hier eine zentrale Rolle. Denn Technologie ist ein Kernpunkt bei den Ambitionen, die heimische Wirtschaft weniger vom westlichen Verbraucher abhängig zu machen und gleichzeitig stärker für eine digitale Zukunft zu rüsten.“

Und genau hier ergebe sich aus Anlegersicht eine äußerst interessante Mischung. „Auf der einen Seite existieren insbesondere in Asien viele Länder mit einer schnell wachsenden Mittelklasse, die immer mehr konsumiert und bevorzugt über ihr Mobiltelefon ins Internet geht. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche erfolgreiche Technologiefirmen, die ihre Produkte extrem effektiv verbreiten und sich für den digitalen Konsum öffnen – eine geradezu ideale Kombination“, analysiert Homsy.

Hinzu komme: Neben Technologiewerten existiere eine breite Palette an Unternehmen, die von den kaufstarken Verbrauchern in Asien profitierten. „Dazu zählen unter anderem der Konsum von Waren, Unterhaltung und Reisen sowie Dienstleistungen im Gesundheitsbereich. Die Bank of America erwartet, dass Konsum- und Gesundheitsunternehmen aus den Schwellenländern 2018 einem Gewinnwachstum von 25 Prozent entgegensehen können – und dies ist nochmals ein deutliches Plus gegenüber dem IT-Sektor, für den ein Gewinnwachstum von 18 Prozent prognostiziert wird“, so Homsy.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten