Kommentar
09:56 Uhr, 18.01.2023

Dieser Hedgefonds hat Cathie-Wood-Aktien geshortet

Mit gezielten Wetten gegen die Aktienauswahl von Starinvestorin Cathie Wood hat der Hedgefonds Greenlight Capital von David Einhorn im vergangenen Jahr massive Gewinne eingefahren.

Erwähnte Instrumente

  • ARK Innovation ETF
    ISIN: US00214Q1040Kopiert
    Kursstand: 36,970 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • ARK Innovation ETF - WKN: A14Y8H - ISIN: US00214Q1040 - Kurs: 36,970 $ (Nasdaq Basic)

Wie es in einem Brief an die Investoren des Hedgefonds heißt, konnte Greenlight Capital im vergangenen Jahr durch Wetten auf spekulative "Bubble Stocks" große Gewinne verbuchen. Mit dem Begriff "Bubble Stocks" sind Aktien gemeint, die zuvor durch spekulatives Anlegerinteresse erhebliche Kursgewinne verzeichnet haben, fundamental stark überteuert scheinen und bei denen nach dem Platzen der Spekulationsblase deshalb besonders große Kursverluste drohen.

Bei der Suche nach seinen "Bubble Stocks" ließ sich David Einhorn offenbar auch von der Aktienauswahl von Starinvestorin Cathie Wood leiten. In dem Schreiben an die Investoren seines Hedgefonds heißt es: "Anfang 2021 identifizierten wir auch einen aktiv verwalteten ETF mit sogenannten 'Innovations'-Aktien, die unserer Ansicht nach deutlich ähnliche Eigenschaften wie unsere Bubble-Titel aufwiesen“, heißt es in dem Schreiben an die Investoren.

Zwar tauchen die Namen von Cathie Wood und ihrer Firma Ark Invest in dem Schreiben an die Anleger von Greenlight Capital nicht direkt auf, die Beschreibung legt aber nahe, dass tatsächlich der von Cathie Wood gemanagte Ark Innovation ETF und andere ETFs aus ihrem Haus gemeint sein dürften.

"Wir haben im Februar 2021 einen Korb aus den Komponenten dieses ETFs leerverkauft, den wir auf 9,0 % des Kapitals aufgestockt haben. [Der Kurs dieses Korbs] ist seit unserem ersten Eintrag um 76 % gefallen. Die kumulative positive Auswirkung auf unsere Renditen betrug 6,4 % des Kapitals", heißt es in dem Brief an die Investoren von Greenlight Capital.

Im Schreiben an die Anleger gesteht Greenlight Capital allerdings auch ein, dass die Strategie, auf Kursverluste bei hochgejubelten Technologietiteln zu setzen, jahrelang nicht funktionierte. So habe man bereits 2014 damit begonnen, auf Kursverluste bei "Bubble Stocks" zu setzen. "Dies erwies sich als sehr verfrüht“, heißt es in dem Schreiben an die Anleger des Hedgefonds.

Bis zum Frühjahr 2021 konnte Cathie Wood mit ihren Wetten auf innovative Technologieaktien massive Überrenditen für ihre Anleger erzielen. Das veränderte Umfeld aus steigender Inflation und steigenden Zinsen führte dann aber zu riesigen Kursverlusten bei den zuvor hochgejubelten Aktien. Gegenüber einem im Frühjahr 2021 erreichten Allzeithoch hat der Ark Innovation ETF einen Kurseinbruch um mehr als 75 % verzeichnet.

Ark Innovation ETF im langjährigen Vergleich mit S&P 500 und Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ähnlich wie David Einhorn können auch private Trader gegen die Aktienauswahl von Cathie Wood wetten. In Deutschland bieten JPMorgan und Morgan Stanley Optionsscheine an, mit denen gehebelt auf steigende oder fallende Kurse des Ark Innovation ETF gewettet werden kann.

Entsprechende Produkte finden Sie in unserer Hebelproduktsuche auf stock3.com.

Dieser-Hedgefonds-hat-Cathie-Wood-Aktien-geshortet-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Die Produkte können auch direkt über stock3.com bei einem der angeschlossenen Broker gehandelt werden.

Die folgende Tabelle zeigt die derzeit zehn größten Positionen im Ark Innovation ETF laut Ark-Webseite:

Aktie Branche Gewichtung im ETF
Exact Sciences Molekulardiagnostik (Biotech) 9,3 %
Zoom Video Videokommunikationssoftware 8,3 %
Tesla Elektrofahrzeuge 7,4 %
Roku Streaminggeräte bzw. -plattform 6,6 %
Block Mobile Payment / Zahlungsdienstleister 6,2 %
UiPath Automatisierungssoftware 5,3 %
Shopify E-Commerce-Software 4,7 %
Coinbase Kryptobörse 4,5 %
Teladoc Health Telemedizin 4,5 %
CRISPR Therapeutics CRISPR-Genschere (Biotech) 4,0 %

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten