Cathie Wood kauft erstmals MICROSOFT
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- ARK Innovation ETFKursstand: 39,500 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Microsoft Corp. - WKN: 870747 - ISIN: US5949181045
- ARK Innovation ETF - WKN: A14Y8H - ISIN: US00214Q1040 - Kurs: 39,500 $ (Nasdaq Basic)
Nicht Cathie Woods Flagschiff-ETF, sondern der ebenfalls von Cathie Wood aktiv gemanagte Next Generation Internet ETF erwarb am Montag Microsoft-Aktien im Wert von 11 Millionen Dollar, wie Daten von Ark Invest zeigen.
Dabei handelt es sich offenbar um den ersten Kauf von Microsoft-Aktien durch die von Cathie Wood gemanagten ETFs überhaupt. Die Ark-ETFs investieren in Aktien von Technologieunternehmen, machen dabei aber zumeist einen großen Bogen um Megacap-Namen wie Apple oder Microsoft. Der jüngste Vorstoß von Microsoft in Sachen KI könnte Cathie Wood nun aber womöglich zu den Käufen motiviert haben.
Microsoft hatte sich zuletzt in größerem Maßstab am ChatGPT-Entwickler OpenAI beteiligt und intergriert den Chatbot nicht nur in seinen Browser Edge und die Suchmaschine Bing, sondern auch in seine Office-Software. Unter der Bezeichnung "Microsoft 365 Copilot" werden Nutzer von Office-Programmen wie Word, PowerPoint, Excel und Outlook künftig KI-Funktionen auf Basis des Sprachmodells GPT-4 von OpenAI nutzen können. Auf Basis von natürlichen Sprachbefehlen wie "Sag meinem Team, wie wir die Produktstrategie aktualisiert haben" kann die Software künftig beispielsweise eigenständig E-Mails verfassen oder Status-Updates auf Basis von Besprechungsprotokollen, E-Mails und Chat-Verläufen erstellen.
Wie das "Handelsblatt" unterdessen berichtet, hebt Microsoft seine Preise für Firmenkunden für Produkte wie Office 365 in der Eurozone zum 1. April um 11 % an. Begründet wird dies zwar mit der Wechselkursentwicklung gegenüber dem US-Dollar, tatsächlich könnte die Integration der KI-Funktionen in Büroanwendungen aber wohl einen neuen, deutlichen Wettbewerbsvorteil für Microsoft gegenüber anderen Office-Lösungen darstellen und damit auch die Preissetzungsmacht von Microsoft verbesern.
Microsoft ist nun die 26. größte Position im Ark Next Generation Internet ETF. Die größten Positionen in dem ETF sind derzeit Aktien der Kryptobörse Coinbase, des Zahlungsdienstleisters Block und des Streaminggeräteanbieters Roku.
In Cathie Woods Flagschiff-ETF Ark Innovation ETF sind die fünf größten Positionen derzeit Tesla, Zoom Video, Coinbase, Roku und Block.
Nach einem dramatischen Absturz im vergangenen Jahr kann der Ark Innovation ETF seit Anfang des Jahres mit seinem Fokus auf innovative Technologietitel den Gesamtmarkt wieder deutlich outperformen, wie der folgende Chart zeigt.
Lesen Sie auch: MICROSOFT integriert KI-Funktionen in Office-Anwendungen
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Was soll ich jetzt mit meinen MSFT Aktien machen? Denn Cathie habe ich immer als Contraindikator genommen.😉
Kommt Cathie auch endlich auch mal zur Erkenntnis, was gut ist ;).