Kommentar
08:00 Uhr, 19.05.2014

Diese Edelmetall-ETCs machen Freude

Palladium steht zu Unrecht im Schatten von Gold und Silber. Wir stellen vielversprechende ETCs vor.

Edelmetalle fahren seit einigen Monaten Achterbahn. Immer wieder brandet beispielsweise unter Gold-Investoren Hoffnung auf, die dann wieder enttäuscht wird. Anders die Situation bei Palladium. Seit dem Jahreswechsel klettert Palladium stetig nach oben. Hintergrund ist unter anderem der seit Januar anhaltende Streik in für die Weltproduktion bedeutsamen Minen in Südafrika. Auch die Krise rund um die Ukraine stützte den Palladiumpreis. In Erwartung von Sanktionen gegen Russland, einen der bedeutendsten Produzenten von Palladium, stieg der Kurs zusätzlich.

Streiksituation in Südafrika verschärft sich

Analysten sind für Palladium weiter zuversichtlich. Die Rohstoff-Experten der Commerzbank schreiben von einer Verschärfung der Streiksituation in Südafrika. Die Chancen für eine Wiederaufnahme der Produktion stünden aus diesen Gründen schlecht. Eine Folge davon wäre ein niedrig bleibendes Angebot.

Hebel oder nicht – Sie haben die Wahl!

Für Palladium-Anleger gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der ETC ETFS Physical Palladium (WKN: A0N62E) orientiert sich am Londoner Palladium-Fixing und bildet diesen Preis nahezu eins zu eins ab. Das Fondsvolumen beträgt inzwischen rund 340 Millionen Euro. Im laufenden Jahr erreichte der ETC eine Rendite von satten 12 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,49 Prozent. Anleger, die sich ein gehebeltes Investment in Palladium wünschen, sollten sich den Coba ETC - Palladium Future Daily Long 2x (WKN: ETC076) genauer anschauen. Das Produkt bildet den Preisverlauf von Palladium mit Hebel 2 ab. Im laufenden Jahr war dadurch bislang eine Rendite von 25,4 Prozent möglich. Die Gesamtkostenquote beträgt 1,6 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten