Analyse
14:32 Uhr, 06.11.2019

Diese Aktie sollten Sie sich zumindest auf die Watchlist packen!

Rückläufe auf alte Hochs oder gleitende Durchschnitte bieten auf der Long-Seite exzellente Setups mit Blick auf die Chance-Risiko-Verhältnisse. Bei dieser Aktie liegt ein solches Setup bereits in Ansätzen vor.

Erwähnte Instrumente

  • Enphase Energy Inc. - WKN: A1JC82 - ISIN: US29355A1079 - Kurs: 18,590 $ (NASDAQ)

Übergeordnet trendstarke Aktien zu finden und diese aus Konsolidierungen heraus zu handeln. Das ist einer meiner Lieblingsansätze beim Trading. Anders als beim prozyklischen Ansatz, bei dem man das Momentum direkt auf seiner Seite hat, oftmals aber mit sehr weiten Stopps agieren muss, sprechen gute Chance-Risiko-Verhältnisse in diesem Fall für die Setups. Dem gegenüber steht dagegen durchaus eine überschaubare Trefferquote, bedingt durch meist sehr eng gesetzte Stopps. Bei dieser Aktie ergibt sich derzeit eine interessante Ausgangssituation.

Die Aktie von Enphase Energy hatte ich erstmalig und auch letztmalig im Mai 2018 analysiert. Bei Kursen um 4,70 USD schrieb ich damals, dass der Titel das Potenzial besitze, sich noch einmal zu verdoppeln. In der Nachbetrachtung war dies maßlos untertrieben. Denn die Aktie kletterte in der Spitze bis auf Kurse um 35 USD, was einem Plus von sage und schreibe über 600 % entspricht. Also Glückwunsch an alle, die diesen Run mitgemacht haben. Solche Trades können Depots in ganz andere Sphären befördern.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für all diejenigen, die die Rally bislang verpasst haben. Denn die Aktie hat inzwischen stark korrigiert. Fundamental gibt es hierfür keine Gründe. Denn die zuletzt gemeldeten Zahlen fielen erneut sehr gut aus. Der Hersteller von Solar-Wechselrichtern steigerte den Umsatz im dritten Quartal auf 180,1 Mio. USD, was einem Plus von 34 % zum Vorquartal und 131 % zum Vorjahresquartal entspricht. Die Bruttomarge verbesserte sich verglichen mit dem zweiten Quartal weiter von 33,8 % auf 35,9 %. Unterm Strich verdiente Enphase Energy 0,30 USD je Aktie, nachdem das Unternehmen mit 0,04 USD je Aktie gerade einmal einen Minigewinn ausweisen konnte.

Analysten erwarten für dieses Jahr einen Umsatz von knapp 620 Mio. USD und einen Gewinn je Aktie von 0,89 USD. Im kommenden Jahr dürfte Enphase übr 770 Mio. USD umsetzen und beim Gewinn je Aktie die Marke von 1,00 USD überschreiten. Daraus errechnen sich KGVs von 21 und 18 und KUVs von 3,7 und 2,9.

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mio. USD 316,16 619,52 771,30
Ergebnis je Aktie in USD -0,12 0,89 1,02
Gewinnwachstum - 14,61 %
KGV - 21 18
KUV 7,2 3,7 2,9
PEG neg. 1,2
*e = erwartet

Der Rücklauf dürfte also vorrangig technisch bedingt sein. Auch haben sich einige Shortseller inzwischen auf den Solarsektor eingeschossen.

Wir werfen zunächst einen Blick auf den langfristigen Monatschart der Aktie. Gut zu erkennen ist die wichtige Kurszone zwischen 18,00 und 15,50 USD, die der Titel in diesem Jahr hinter sich lassen konnte und welche nun selbstverständlich als Unterstützungszone fungiert.

Diese-Aktie-sollten-Sie-sich-zumindest-auf-die-Watchlist-packen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Eine Ebene tiefer im Wochenchart sieht man noch einmal den Support bei 18 USD, der zudem durch den EMA50 Woche untermauert wird. Auch zeigen sich in der bisherigen Wochenkerze Stabilisierungstendenzen. Es ist allerdings noch einiges zu handeln in dieser Woche. Ich würde mir den Wert aber zumindest einmal auf die Watchlist packen. Bleibt es bei der Wochenkerze oder legt die Aktie noch etwas zu im Wochenverlauf, wäre ein Trade möglich. Absicherungen könnten dann unter das Wochentief gelegt werden mit einem ersten Ziel bei 20,20 USD.

Der Titel ist damit auch ein Kandidat für das mittelfristige Depot auf Guidants PROmax.

Enphase-Energy-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten