Die Züge fallen aus, aber bei dieser Firma läuft das Geschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tausende Reisende strandeten auf Bahnsteigen und in liegengebliebenen Wagen. Bahn-Chefin Evelyn Palla teilte später mit: "Wir konnten mit einem Notfallsystem die Lage stabilisieren." Erst gegen 1:00 Uhr in der Nacht rollten die ersten Züge wieder, die endgültige Entwarnung kam um 2:52 Uhr. Eine einzige Störung in einem einzigen System legte den gesamten Schienenverkehr eines Landes lahm. GSM-R, das Global System for Mobile Communications – Railway, ist seit Mitte der 2000er-Jahre der Standard für die bahnbetriebliche Kommunikation. Die Technik stammt aus der 2G-Ära, gilt als robust, stößt aber an ihre Grenzen. Die Industrie sichert die Unterstützung nur noch bis etwa 2035 zu. In der Nacht war zudem die Rückfallebene betroffen, also genau jenes zweite Netz, das den Betrieb bei einer Störung eigentlich auffangen soll.
