Fundamentale Nachricht
13:40 Uhr, 09.02.2018

„Die Wachstumsaussichten sind wegen der Marktkorrektur nicht plötzlich verdampft!“

Die Finanzexperten der UBS sehen keinen Grund zu der Annahme, warum das hohe Gewinn-Momentum, das wir das ganze Jahr 2017 beobachtet haben, durch die jüngste Marktkorrektur ins Stocken geraten sein sollte.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.722,94 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Am Montag, den 5. Februar, ist der Index S&P 500 um 4,1 Prozent gefallen – der größte Rückschlag innerhalb eines Tages seit sechs Jahren. Parallel war der eintägige 20-Punkte-Anstieg des viel beobachteten CBOE Volatility Index (der sogenannte VIX-Index) der größte seiner Geschichte.

Für Erin Browne, Head of Asset Allocation bei UBS Asset Management, zeigt dieser Kontrast die Konsequenz der Neugewichtung zwischen systematischen Handelsstrategien, Fonds mit Risikoprämien und in kurzfristigen VIX-Futures investierten ETFs: „Ursprünglich war der Katalysator des Abverkaufs die Angst vor einer deutlichen Änderung der globalen Inflation und der Wechselkurse. Aber dieser Kontrast zwischen den Indizes verstärkt unsere Überzeugung, dass dieses risikolose Momentum größtenteils mehr an technischen Faktoren lag als an den Fundamentaldaten.“

Ihr Kollege Kevin Barker, Senior Equity Specialist, bestätigt: „Bisher ist für uns dieser technische Abverkauf vor allem durch Futures, Hedgefonds und ETF-Produkte getrieben. Wir sehen daher keinen Grund zu der Annahme, warum das hohe Gewinn-Momentum, das wir das ganze Jahr 2017 beobachtet haben, durch die jüngsten Ereignisse ins Stocken geraten sein sollte.“

Erin Browne zufolge bleibt es abzuwarten, ob diese technischen Belastungen schnell vorübergehen. „Immerhin erinnern uns die Ereignisse der vergangenen Tage lehrreich an die Gefahren von überfüllten Positionen und an die Macht von technischen Faktoren, wenn sie mit einvernehmlichen Positionierungen kombiniert sind. Wir glauben allerdings nicht, dass das sehr starke Globalwachstum und die Gewinnperspektiven sich plötzlich in Luft aufgelöst haben“, so Browne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten