Kommentar
17:30 Uhr, 18.03.2021

Die pure Verzweiflung der Investoren

Ein Überfluss an Geld treibt absurde Blüten. Bisher machten dabei vor allem Kleinanleger mit. Das hat sich gerade geändert.

Erwähnte Instrumente

  • SPOTIFY TECHNOLOGY S.A. - WKN: A2JEGN - ISIN: LU1778762911 - Kurs: 228,700 € (XETRA)

Was halten Sie vom folgenden Angebot? Sie leihen einem Unternehmen für fünf Jahre lang für 0 % Zinsen Geld. Nach fünf Jahren bekommen Sie das geliehene Geld zurück oder dürfen es in Aktien tauschen. Der Aktienkurs, zu dem Sie tauschen dürfen, liegt 70 % über dem aktuellen Kurs. Klingt das attraktiv? Für die meisten klingt es wahrscheinlich wie ein Scherz oder ein schlechter Deal...

Der Musik-Streaming Anbieter Spotify konnte so aber 1,3 Mrd. Dollar aufnehmen. Damit erreicht die Verzweiflung von Anlegern wohl einen neuen Höhepunkt. Sie wissen nicht mehr wohin mit dem Geld, verleihen es für 0 %. Rendite gibt es nur, wenn der Aktienkurs des Unternehmens um über 70 % steigt. Alternativ könnte man das Geld auch in Unternehmensanleihen stecken und dort relativ sichere 3 % pro Jahr generieren. Man könnte die Aktie von Spotify auch einfach kaufen.

Wandelanleihen wie sie von Spotify begeben wurden, sind ein altbekanntes Instrument. Normalerweise sind die Bedingungen aber ganz andere. Für gewöhnlich zahlen Unternehmen einen Zins und der Kurs, zu dem die Anleihe in Aktien getauscht werden kann, ist unter oder nur knapp über dem aktuellen Kurs an der Börse.

Wenn Unternehmen dringend Geld benötigen, können die Bedingungen sogar sehr attraktiv sein. Der Kreuzfahrtanbieter Carnival begab vor einem Jahr eine Wandelanleihe mit einem Zins von 5,75 % und einem Umwandlungskurs von 10. Die Aktie steht inzwischen bei 28 Dollar. Das war ein guter Deal für Investoren der Wandelanleihe.

Wandelanleihen waren 2020 beliebt, weil viele Unternehmen anders nicht mehr an Geld kamen. Unternehmen sammelten so knapp 200 Mrd. ein. 2021 hat sich der Trend noch einmal beschleunigt. Geht es in diesem Tempo weiter, kann 2021 ein neuer Rekord erreicht werden (siehe Grafik).


Nun beschaffen sich größtenteils nicht mehr Unternehmen Geld, die es dringend brauchen, sondern Firmen wie Spotify. Sie machen von den sehr günstigen Bedingungen und purer Verzweiflung von Anlegern Gebrauch. Zu so miserablen Bedingungen wie jetzt (0 % Zins, enormer Aufschlag des Umwandlungskurses auf den aktuellen Aktienkurs) haben Anleger wohl noch nie zugegriffen.

Wandelanleihen sind dabei nicht unbedingt das Instrument der Wahl von Kleinanlegern, die ja manchmal aus Unwissenheit bei fragwürdigen Geschäften mitmachen. So hätte der bankrotte Autovermieter Hertz über eine Milliarde durch eine Kapitalerhöhung einsammeln können, wenn der Regulator nicht dazwischengekommen wäre.

Nun machen auch Großanleger und Institutionelle bei diesem Wahnsinn mit. Es ist tendenziell diese Investorengruppe, die Wandelanleihen zeichnet. Damit lassen sich nun wirklich alle über den Tisch ziehen.

Clemens Schmale


Tipp: Als Abonnent von Godmode PLUS sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • MC500
    MC500

    Hallo Herr Schmale, erklären Sie mir mal bitte anhand eines konkreten Beispiels, in welcher Unternehmensanleihe man "relativ sichere" 3% bekommt!? Und nennen Sie bitte auch die Bonität der Anleihe. Danke.

    19:43 Uhr, 18.03.2021
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten